Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Das ist völlig daneben»
Aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 08.04.2018.
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Landwirtschaftliche Forschung «Es braucht einen Ausbau, keinen Abbau»

Bauernpräsident Hans Frei erklärt als «Regionaljournal-Wochengast», weshalb er gegen die Schliessung der Agroscope-Standorte im Kanton Zürich kämpft.

SRF: Weshalb ist es so wichtig, ob ein Wissenschafter seine Forschung in Zürich-Reckenholz oder im Kanton Freiburg betreibt?

Hans Frei: Wir haben eine vielseitige Landwirtschaft in der Schweiz. Deshalb muss man die klimatischen Einflüsse auch an vielen Standorten prüfen.

Feldversuche soll es nach den Plänen des Bundes weiterhin in allen Gegenden geben. Einfach die Forschung soll im Kanton Freiburg konzentriert werden.

Hans Frei

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Keystone

Der Regensdorfer Landwirt ist seit 2012 Präsident des Zürcher Bauernverbandes. Er bewirtschaftet gemeinsam mit seinem Sohn einen 43 Hektaren grossen Ackerbau- und Milchwirtschaftsbetrieb in Watt.

Erst vor zwei Jahren wurde Agroscope reorganisiert. Nun soll man an den bestehenden Standorten die bestmögliche Forschung für die Gesellschaft realisieren.

Agroscope wendet beinahe 25 Prozent des Budgets für die Miete seiner Räumlichkeiten aus. Ist es da nicht sinnvoll, diese hohen Kosten zu reduzieren und in die Forschung umzuleiten?

Der Bundesrat will sparen. Es ist völlig daneben in der heutigen Zeit, einen solchen Kahlschlag anzuordnen. Diese Forschung muss Resultate bringen, die in der Landwirtschaft umgesetzt werden können.

Gibt es eine Möglichkeit für Kompromisse zwischen dem Bund und den Bauern?

Das ist schwierig. Im Reckenholz in der Stadt Zürich haben wir auch die Möglichkeit, der Bevölkerung zu zeigen, was in der Landwirtschaftsforschung gemacht wird. Das ist ein wichtiger Aspekt. Und auch die Arbeit in Wädenswil ist wichtig. Ich meine, da muss man nicht abbauen, da muss man den Auftrag ausbauen.

Das Interview führte Hans-Peter Künzi. Das ganze Gespräch finden Sie im Audiofile.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel