Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Mega-Gemeindefusion in Schaffhausen: Volk hat das letzte Wort

Alle 26 Gemeinden im Kanton Schaffhausen sollen zu einer Riesen-Gemeinde fusioniert werden. Diskutiert wird der Vorschlag schon lange. Den endgültigen Entscheid sollen nun die Stimmberechtigten fällen. So will es der Kantonsrat.

Der Kantonsrat hat sich am Montag nach intensiver Diskussion mit 27 zu 18 Stimmen für den Gang an die Urne entschieden. Die Stimmberechtigten können sich in einer ersten Abstimmung grundsätzlich dazu äussern, ob sie die heutige Struktur des Kantons mit 26 Gemeinden ändern wollen oder nicht.

Audio
Gemeindefusionen: Volk entscheidet (26.10.2015)
02:59 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.

«Mega-Fusion» oder «Fusionen light»

Für den Fall, dass die Stimmberechtigten eine Reform anstreben, stehen zwei Varianten zur Auswahl. Die eine sieht vor, dass alle bisherigen Gemeinden aufgehoben werden. Demnach wäre der Kanton Schaffhausen gleichzeitig auch eine grosse Gemeinde. Die zweite Variante sieht mehrere kleinere Fusionen vor. Die Zahl der Gemeinden würde von 26 auf maximal zehn reduziert. Beobachter gehen davon aus, dass diese Lösung bessere Chancen hat als die «Mega-Fusion».

Grundsätzlich gegen eine Neuorganisation ist die SVP. Sie wollte das Projekt im Kantonsrat deshalb auch nicht vors Volk bringen. Die Abstimmung sei überflüssig.

Zweiter Anlauf

Schon 2014 hatte der Kantonsrat beschlossen, dass Volk über die neue Struktur zu befragen. Diese Abstimmung wäre jedoch nicht verbindlich gewesen. Deshalb wurde sie vom Bundesgericht gestoppt. Nun findet die Abstimmung im Juni 2016 statt. Diese soll nun verbindlich sein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel