Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sechseläutenplatz Mehr oder weniger Veranstaltungen?

Der Zürcher Stadtrat will noch an 125 Tagen pro Jahr Anlässe auf dem Sechseläutenplatz bewilligen. Die Initianten forderten eine Reduktion auf 65 Tage. Der Stadtrat greift allerdings in die Trickkiste: Wenn ein Anlass weniger als die Hälfte des Platzes braucht, zählt dies nur als halber Tag.

  • 1. Wie voll darf der Sechseläutenplatz sein?

    Weihnachtsmarkt auf dem Sechseläutenplatz
    Legende: Der Weihnachtsmarkt 2016 auf dem Sechseläutenplatz. Keystone

    Die aktuellen Regeln erlauben auf dem Sechseläutenplatz an höchstens 185 Tagen im Jahr Veranstaltungen – wie zum Beispiel den Weihnachtsmarkt, das Gastspiel des Zirkus Knie oder das Filmfestival. Das ist den Initianten zu viel, sie forderten 2015 eine Reduktion der Belegungstage auf 65 Tage. Diese 65 Tage reichen aber laut Stadtrat nicht einmal für Sechseläuten, Circus Knie und Weihnachtsmarkt aus.

  • 2. Wie leer muss der Platz bleiben?

    grosser Steinplatz mit Häusern im Hintergrund
    Legende: Der freie Platz im Sommer 2015. Keystone

    In seinem Gegenvorschlag zur Initiative will der Stadtrat den Sechseläutenplatz nur noch an 125 Tagen pro Jahr belegt sehen und nicht mehr wie bisher an 185 Tagen. Allerdings: Wenn sich der Anlass auf weniger als die Hälfte des Platzes beschränkt, wird auch nur ein halber Tag berechnet.

  • 3. Enttäuschte Initianten

    Plakat mit der Aufschrift "Freier Sechseläutenplatz", Ballone
    Legende: Das Initiativ-Komitee hat die Unterschriften im Sommer 2015 eingereicht. Keystone

    Die Initianten der Initiative «Freier Sechseläutenplatz» können sich mit dem Vorschlag des Stadtrates nicht anfreunden. Ein Sprecher gab sich gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» enttäuscht. Die Initiative fordere eine deutliche Reduktion, der Gegenvorschlag nehme dieses Anliegen schlicht nicht ernst.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel