Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Museum Allerheiligen stellt Direktor frei

Der Schaffhauser Stadtrat hat Peter Jezler, den Direktor des Museums Allerheiligen, per sofort freigestellt. MIt dieser Entscheidung will der Stadtrat für eine bessere Stimmung für die Angestellten sorgen. Peter Jezler selber sieht andere Gründe für die Freistellung.

Als Peter Jezler 2011 das Museum übernahm, sprach man in Schaffhausen von einem Glücksfall. Jezler gilt als Museumsmacher, der trockene historische Themen einem breiten Publikum schmackhaft machen kann.

Audio
Zur Freistellung von Peter Jezler (27.8.2014)
02:57 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.

Und das gelang ihm auch im Museum Allerheiligen. Letztes Jahr stieg die Besucherzahl um satte 73 Prozent auf insgesamt 56'000 Eintritte.

Umso überraschender kam der Entscheid des Stadtrates.

In seiner Sitzung vom Dienstagabend beschloss dieser, Jezler per sofort freizustellen. Der zuständige Stadtrat Urs Hunziker (FDP) erklärt gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen», es habe Probleme mit dem Personal gegeben: «Herr Jezler ist ein sehr ambitionierter und erfolgreicher Ausstellungsmacher. Möglicherweise hat er mit seinen Ambitionen einen Teil der Mitarbeiter an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht.» Wie viele der rund 50 Angestellten dies so sehen, könne er aber nicht sagen, gibt Urs Hunziker an.

Nicht einverstanden mit Konzept

Eine andere Sicht auf die eigene Freistellung hat Peter Jezler. Auf Anfrage des «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» sagte er, ein Grossteil der Mitarbeiter sei hinter ihm und seinem Konzept gestanden. Nämlich ein populäres Museum zu betreiben, in dem aber auch Gegenwartskunst vertreten sei.

Allen habe dieser Ansatz jedoch nicht gefallen. Und mit diesen Leuten habe es Probleme gegeben, so Jezler. Just diese unzufriedene Gruppe habe einen guten Draht zur Sturzenegger Stiftung. Dieser wichtige Geldgeber des Museums habe die Zahlungen vorübergehend eingestellt, berichtet die Zeitung «Schaffhauser Nachrichten». Den Vorwurf, der Stadtrat habe sich von dieser Stiftung unter Druck setzen lassen und Jezler deshalb freigestellt, wollte Stadtrat Urs Hunziker nicht kommentieren.

Wie es mit dem Museum Allerheiligen weitergeht, will der Stadtrat bis in zwei Monaten definitiv entscheiden. Bis dahin übernimmt Jezlers Stellvertreter die Leitung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel