Zum Inhalt springen

Header

Video
9jähriger will an die ETH
Aus Schweiz aktuell vom 26.06.2013.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Neunjähriger darf an die ETH - aber nur zum Zuhören

Die Matura-Prüfung in Mathematik hat er schon im Sack. Jetzt wollte ein neunjähriger Hochbegabter an der ETH Mathematik studieren. Geht nicht, sagt die ETH. Er sei aber willkommen, um an den Vorlesungen teilzunehmen.

Dreimal hat er eine Klasse übersprungen, mit 8 Jahren hat er das Gymnasium begonnen und die Matur in Mathematik hat er bereits mit Bestnote bestanden. Nun wollte der heute 9jährige Hochbegabte an der ETH Mathematik studieren. Dies sei nicht möglich, heisst es nun von der ETH. Der Junge erfülle die Zulassungsbestimmungen nicht, weil er nur die Matur in Mathematik vorweisen kann. Das Alter wäre kein Problem gewesen.

Weisse Mathematische Zeichnungen auf einer schwarzen Tafel.
Legende: Mathematik fällt dem Hochbegabten leicht, doch für ein Studium reichts noch nicht. Colourbox

Die ETH macht dem Jungen aber ein anderes Angebot: Er darf sich als Hörer an Übungen und Fachdiskussionen mit Studenten und Lehrpersonen beteiligen. Die ETH könne ihn auch in Kontakt mit Personen bringen, die ihm Anregungen geben, wie er seine Mathematik-Begabung innerhalb oder ausserhalb der ETH weiterentwickeln kann.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel