Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Pyro-Test im Letzigrund

Die Stadt Zürich und Vertreter der Fussballclubs FCZ und GC experimentierten am Donnerstag im leeren Stadion mit Feuerwerkskörpern. Mit dem Versuch will man herausfinden, ob es für die Fans eine legale Möglichkeit gibt, um Feuerwerk zu zünden.

Der Versuch hat im kleinen Kreis vor leeren Rängen stattgefunden. Marc Caprez, Sprecher des städtischen Schul- und Sportdepartements, bestätigt einen Bericht der NZZ: «Es handelte sich um bewilligungsfähiges Material. Sicherheitsrichtlinien wurden berücksichtigt.»

Audio
Pyro-Test im Letzigrund (Nicole Marti, 26.1.2013)
01:16 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Mit dem Versuch will man herausfinden, ob es in Zukunft möglich sein könnte, dass die Fans während der Fussball-Spiele in legalem Rahmen Feuerwerk zünden. Bis jetzt ist es verboten. Mit der Swiss Football League ist der Test nicht abgesprochen worden. Sie reagierte bisher verständnislos auf entsprechende Bemühungen der Stadt.

Für Bilanz noch zu früh

Noch ist offen, ob die Umsetzung der Idee je gelingen wird. Marc Caprez: «Aus unserer Sicht ist der Test plangemäss verlaufen. Nun müssen sich alle Beteiligten dazu äussern: Vertreter der Fans, Sicherheitsleute, Feuerpolizei und die Clubs. Erst dann kann eine Bilanz gezogen werden.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel