Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Schaffhauser Stadtbudget genehmigt - keine Steuererhöhung

Das Parlament der Stadt Schaffhausen hat am Abend das Budget fürs nächste Jahr mit 29 zu 3 Stimmen verabschiedet. Es schliesst mit einem Plus von 3,6 Mio Franken und damit weitaus besser als ursprünglich gedacht. Ein Antrag der SP auf eine Erhöhung des Steuerfusses scheiterte.

Das Budget 2015 des Schaffhauser Stadtrats schliesst vor allem deshalb überraschend gut ab, weil mit höheren Steuereinnahmen gerechnet werden darf. Dennoch stellte die SP einen Antrag auf Erhöhung des Steuerfusses um drei Prozentpunkte. Dies deshalb, weil die Stadt zu wenig Spielraum habe, um dringend nötige Investitionen zu tätigen und sich neu verschulden müsse.

Audio
Stadtparlament sagt Ja zum Budget (9.12.2014)
01:00 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Allerdings wehrte sich SP-Finanzreferent Peter Neukomm gegen die Steuererhöhung. «Wir können diesen Verzicht verantworten.» Die Frage müsse dann neu gestellt werden, wenn die grossen Investitionen anstünden. Etwa die Sanierung des Stadthaus-Gevierts und die Erweiterung des Schulhauses Breite.

Das städtische Personal erhält im übrigen etwas mehr Lohn. Mit einer Erhöhung der Lohnsumme um 1 Prozent ging das Parlament aber nicht ganz so weit, wie der Stadtrat verlangt hatte. Dieser wollte 1,5 Prozent.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel