Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schlange stehen für Tomaten Wenn die Zürcher Stadtgärtnerei «Dark Purple Beefsteak» verkauft

Sie mussten teilweise stundenlang warten um einen der begehrten Setzling zu ergattern. Die Schlange der urbanen Gärtnerinnen und Gärtner wuchs am Freitagnachmittag auf über hundert Meter an.

Hobbygärtner tehen in einer langen Schlange an in einem Park.
Legende: SRF

Davon liessen sich die urbanen Gärtner aber nicht abschrecken. Zu vielseitig und exotisch ist das Angebot der Stadtgärtnerei. Tomatensetzlinge, die man sonst nirgends in der Stadt erhält.

Audio
Unterwegs in der Stadtgärtnerei
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 29.04.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 8 Sekunden.

Es gibt Sorten mit klingenden Namen wie «Dark Purple Beefsteak», «Rotkäppchen» oder «Green Zebra».

Zwei ältere Menschen stehen vor einem Plakat, auf dem ganz viele Tomatensorten aufgelistet sind.
Legende: SRF

Auf diesen Tomatensetzlingsmarkt hat sich die Stadtgärtnerei wochenlang vorbereitet. Der Anlass bedeute für sein Team Grosskampftag, sagt der Chef der Stadtgärtnerei, Lothar Leitgib: «Zählt man alle 72 Sorten zusammen, produzieren wir für diesen Markt 18'000 Tomaten.»

Und diese finden reissend Absatz. Von der älteren Schrebergärtnerin bis zum hippen «urban gardener» sind alle Altersgruppen in der Kundschaft vertreten.

Ein Mann in einem orangen Leibchen verpackt eine Tomatenpflanze in Zeitungspapier.
Legende: SRF

2005 hat die Zürcher Stadtgärtnerei diesen Markt zum ersten Mal durchgeführt. Seither kamen jedes Jahr mehr Kundinnen und Kunden. Deshalb wurde der Markt verlängert. Die seltenen Setzling gibt es noch bis Ende nächster Woche in der Stadtgärtnerei zu kaufen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel