Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen So soll die Stadt Zürich die nächsten 20 Jahre meistern

Der Zürcher Stadtrat will bereits jetzt die Herausforderungen anpacken, die die Stadt in Zukunft erwarten. Unter dem Motto «Strategie 2035» hat der Stadtrat acht Bereiche definiert, in denen er aktiv werden will. Unter anderem soll die Stadt unabhängiger vom Finanzplatz werden.

Der Stadrat will seine Energie in den nächsten zwei Jahrzehnten unter anderem in den attraktiven Wirtschaftsraum, stabile öffentliche Finanzen oder den Schutz der Umwelt stecken. Dabei sollen auch aktuelle Schwächen der Stadt ausgemerzt werden, erklärt Stadtpräsidentin Corine Mauch: «Zum Beispiel hat die Finanzkrise gezeigt, dass Zürich zu fest abhängig von der Finanzbranche ist. Hier müssen wir diversifizieren.»

Audio
Interview mit Stadtpräsidentin Corine Mauch (25.3.2015)
04:45 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 45 Sekunden.

Hilfe für Startups

Dafür wolle der Stadtrat die idealen Voraussetzungen schaffen, zum Beispiel mit der neuen Bau- und Zonenordnung: «Es soll in der Stadt weiterhin Industrie-Flächen geben, die sich junge Startup-Firmen für ihr Geschäftsmodell leisten können.»

In der zweiten Jahreshälfte will der Stadtrat Strategie-Schwerpunkte vorstellen, die dann die bisherigen Legislaturschwerpunkte ersetzen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel