Zum Inhalt springen

Header

Audio
Premiere Theater Neumarkt
Aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 19.09.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Tanzen zum Saisonstart «Always keep moving»

Das Zürcher Theater Neumarkt eröffnet die neue Spielzeit mit einem Tanzmarathon. Doch der Funke will nicht springen.

«They shoot horses, don't they» ist der Titel eines Romans, der die US-amerikanischen Tanzmarathons der 30er Jahre zum Thema hat. In einer freien Bearbeitung bringt das Theater Neumarkt das Buch auf die Bühne. Das Publikum sitzt dabei an Bistrotischen und bedient sich an der Bar.

Produkt der Wirtschaftskrise

Eine Stunde lang mimen die Schauspielerinnen und Schauspieler jene verzweifelten US-Amerikaner, die sich während der Wirtschaftskrise an Tanzmarathon-Wettbewerben jeweils halb tot tanzten – in der Hoffnung auf ein wenig Preisgeld, um sich damit über Wasser zu halten.

Kaum ein gesprochenes Wort

Im herausgeputzten Neumarkt-Saal wirke das eher seltsam, der Funke springe nicht wirklich hinüber, meint unsere Theaterkritikerin nach dem Premierenbesuch. Und wer das neu aufgestellte Neumarkt-Ensemble kennenlernen wolle, bleibe enttäuscht. Denn gesprochen wird nicht viel. Und wenn, dann nur auf Englisch.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel