Zum Inhalt springen

Header

Audio
Trotz Bauboom bleibt Wohraum im Kanton Zürich knapp
Aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 21.08.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.
Inhalt

Trotz Bau-Boom Wohnraum wird im Kanton Zürich wieder knapper

  • Am 1. Juni 2019 waren im ganzen Kanton Zürich 6650 Wohnungen leer - rund 670 weniger als im Jahr zuvor.
  • Die Leerwohnungsziffer sank auf 0,89 Prozent. Vom Rückgang ist der ganze Kanton Zürich betroffen, mit Ausnahme der Region Winterthur.
  • In der Stadt Zürich ist der Rückgang besonders gross: Die Leerwohnungsziffer sank von tiefen 0,2 auf 0,14 Prozent.

Die immer noch sehr tiefe Leerwohnungsziffer illustriere die anhaltend hohe Beliebtheit der Stadt Zürich als Wohnort, schreiben Stadt und Kanton Zürich in einer gemeinsamen Mitteilung. Obwohl laufend neuer Wohnraum entstehe, könne das Wohnungsangebot in der Stadt Zürich mit der hohen Nachfrage nicht Schritt halten.

Auch im Rest des Kantons wird viel gebaut. Zudem wächst die Bevölkerung weniger schnell. Es erstaune deshalb ein wenig, dass auch in den anderen Regionen des Kantons die Zahl der leeren Wohnungen kleiner geworden ist. Leer stehen vor allem Altbauwohnungen. Ihr Anteil an den leeren Wohnungen beträgt laut Mitteilung 83 Prozent.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel