Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Velofahren beim Zürcher HB soll sicherer werden

Der tragische Unfall im letzten Herbst, bei dem ein Velofahrer von einem Lastwagen überfahren wurde und starb, hat nun auch die städtischen Verkehrsplaner zum Handeln bewogen: In der gefährlichen Unterführung vor dem Hauptbahnhof legen sie einen separaten und erhöhten Radstreifen an.

Der tödliche Unfall vom 23.September 2013 brachte das Fass zum Überlaufen: Über 8000 Personen unterschrieben eine Petition, die mehr Sicherheit für Velofahrer in der Unterführung vor dem Zürcher HB forderte.

Rote Markierung

Audio
Mehr Sicherheit für Velofahrer (18.3.14)
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Ab April werden die Zweiradfahrer auf einer separaten Spur durch die Unterführung fahren können. Sie kreuzen aber weiterhin die Zufahrtsstrasse in die unterirdische Anlieferung des Hauptbahnhofs. Damit LKW-Fahrer in Zukunft aufmerksamer auf Radfahrer achten, werde der Einspurbereich rot eingefärbt, erklärt Verkehrsplaner Heiko Ciceri gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen»

Der Initiant der Petition, Tobias Zehner, zeigte sich gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» zufrieden mit den Sicherheitsmassnahmen, welche die Stadt nun in die Wege geleitet hat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel