Zum Inhalt springen
Inhalt

Zürich Schaffhausen Vom leidenschaftlichen Velokurier zum gefragten Schauspieler

Miro Maurer steht vor einer steilen Karriere als Schauspieler. Mit seinen 25 Jahren gehört Maurer bereits zum festen Ensemble des Theater Neumarkt. Im Stück «Du bist meine Mutter» steht Maurer alleine auf der Bühne. Die Faszination für die Schauspielerei hat er geerbt.

Miro Maurer ist 25, in Uster geboren und Sohn einer Italienerin und eines Schweizers. Die Lust am Fantasieren und am Erzählen von Geschichten habe er von seiner Mutter geerbt, sagt Miro Maurer im Interview mit dem «Regionaljournal».

Bevor seine steile Karriere als Schauspieler begann, arbeitete Maurer aber zwei Jahre als Velokurier. Seine «Velofamilie» hätte ihn dazu ermutigt, seine Schauspielkarriere in Angriff zu nehmen, so Maurer. Dann ging alles sehr schnell.

Vom Velokurier zum Schauspieler

Maurer wurde im ersten Anlauf an der Zürcher Hochschule der Künste aufgenommen. Noch während seines Studiums ergatterte er verschiedene Rollen am Theater Neumarkt. Seit der Spielzeit 2016/17 gehört er dem festen Ensemble des Theater Neumarkt an.

Ab heute Abend steht Miro Maurer in der Rolle als Sohn einer dementen Mutter alleine auf der Bühne des Theater Neumarkt. Das Stück «Du bist meine Mutter» feiert heute Abend Premiere.

Darum geht's

«Woher kennen wir uns eigentlich?» Jeden Sonntag besucht Joop seine Mutter im Pflegeheim, ein Ritual. Er kleidet sie liebevoll an und geht mit ihr in den Garten. Ein paar Stunden später wird sie vergessen haben, dass er das war. Nur die Blumen, die der Sohn mitbringt, werden an seinen Besuche erinnern.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.