Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Wenn das «Vaterunser» aus dem Äther kommt

Sein Name ist Programm: Das private katholische «Radio Maria» sendet 24 Stunden lang Kirchenmusik und Gebete und überträgt live Messen, wie zum Beispiel am Ostersonntag die päpstliche Ostermesse. Augenschein und Hörproben aus dem Studio in Adliswil.

Audio
Radio Maria: Kirchenmusik und Gebete rund um die Uhr (Curdin Vincenz, 30.03.2013)
03:43 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 43 Sekunden.

Im Foyer des «Radio Maria»-Studios im Zürcherischen Adliswil hängen Fotos vom Papst und den Schweizer Bischöfen. Auch das Programm des privaten Senders dreht sich ausschliesslich um den katholischen Glauben. Auf «Radio Maria» läuft Kirchenmusik und es wird gebetet. Der Sender überträgt Live-Messen aus der ganzen Deutschschweiz und der studioeigenen Kapelle. Und seine Moderatoren beantworten Hörerfragen wie jene, wann man denn während der Messe niederknien soll und wann nicht.

Finanziert durch Spenden

Die Inhalte sind ganz im Sinne der katholischen Kirche: «Extrempositionen von Rechts und Links blenden wir aus», sagt Programmleiter Pfarrer Thomas Rellstab. Finanziert wird das Programm (Jahresbudget: 1 Million Franken, 6,5 Stellen) durch Spenden. Der Programmleiter spricht von rund 10'000 Hörerinnen und Hörern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel