Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Winterthur wird zur Theater-Hauptstadt der Schweiz

In der Schweiz gab es das bisher noch nicht: ein Festival, das jedes Jahr die besten Theaterproduktionen zeigt. Was in Deutschland als Theatertreffen bekannt ist, gibt es 2014 nun erstmals auch in Winterthur. Mit Unterstützung des Bundes.

Das Stadttheater Winterthur hat einen Coup gelandet. Es darf jeweils im Frühling das Schweizer Theatertreffen beherbergen. Erstmals vom 22. bis 31. Mai 2014. Thomas Guglielmetti, Programmleiter des Theaters Winterthur, spricht von einer Herausforderung, die er gerne annimmt: «Ich erhoffe mir, dass wir dann wirklich zehn Tage lang das Zentrum der Schweizer Theaterszene sind.» Das Stadttheater Winterthur soll durch das Theatertreffen auch international beachtet werden.

Hinter dem ersten Theatertreffen steht der Schweizerische Bühnenverband. Am Festival sollen jeweils die sechs besten Theaterproduktionen des Jahres gezeigt werden. Ausgewählt werden diese von einer Jury, die aus Kulturjournalisten der deutschen, französischen und italienischen Schweiz zusammengesetzt wird. Wie die Zeitung «Der Landbote» berichtet, interessiert sich auch der Bund für den Anlass. Er überlegt sich auch eine finanzielle Unterstützung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel