Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wochengast Corine Mauch (Interview: Hans-Peter Künzi, 20.5.13)
Aus Regi ZH SH vom 20.05.2013.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen «Wir mussten jemanden verknurren»

Nach der umstrittenen Departements-Verteilung im Zürcher Stadtrat nimmt Stadtpräsidentin Corine Mauch Stellung zu den Vorwürfen. Dass nicht jeder glücklich sei mit der Verteilung, gehöre halt zur Politik. Sie werde darauf achten, dass der Stadtrat keine einseitige Kritik betreibe.

Bei der Verteilung der Departemente sei nur eines von Anfang an klar gewesen, sagt Corine Mauch: dass es nicht ohne Rochade geht. Denn der Gesamtstadtrat wollte das Finanzdepartement nicht an den neugewählten Richard Wolff (AL) übergeben. «Deshalb mündete es darin, dass wir jemanden verknurren mussten», so Mauch. In den sauren Apfel beissen musste Polizeivorsteher Daniel Leupi (Grüne).

Es sei keine leichte Aufgabe gewesen, aber der Stadtrat habe sie den Umständen entsprechend gut gelöst, erklärte Corine Mauch als «Regionaljournal»-Wochengast weiter.

Mauch wünscht sich konstruktive Politik

Dass im Stadtrat nun sieben Linke und nur noch zwei Bürgerliche sitzen, ist gemäss Mauch der Wille des Stimmvolks. «Ich als Stadtpräsidentin wünsche mir aber, dass der Stadtrat eine konstruktive und lösungsorientierte Politik betreibt. Das fordere ich auch von meinen Stadtratskolleginnen und -kollegen.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel