Zum Inhalt springen

Header

Video
Kulturlandinitiative
Aus Schweiz aktuell vom 19.05.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Zürcher Grüne gelangen wegen Kulturland ans Bundesgericht

Der Zürcher Kantonsrat tritt nicht auf die Umsetzungsvorlage zur Kulturlandinitiative ein. Damit umgehe der Rat den Volkswillen, kritisieren die Grünen - und schalten nun das Bundesgericht ein.

Die Grünen sind wütend: Mindestens 1000 Hektaren Kulturland seien «unmittelbar bedroht», obschon die Zürcherinnen und Zürcher am 17. Juni 2012 die Kulturlandinitiative angenommen hätten. «So darf mit dem Volkswillen nicht umgegangen werden», sagt Marionna Schlatter, Parteipräsidentin der Zürcher Grünen, im Interview mit dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen». Die Grünen gelangen nun mit einer Stimmrechtsbeschwerde ans Bundesgericht.

Der Kantonsrat habe mit seinem Nichteintreten bewiesen, dass er nicht bereit sei, über die Umsetzung der Kulturlandinitiative zu diskutieren, kritisiert Schlatter. Die Mehrheit im Rat stellte sich auf den Standpunkt des Regierungsrats, dass die Anliegen der Kulturlandinitiative bereits im revidierten Richtplan aufgegriffen seien.

Textgetreue Umsetzung gefordert

Die Grünen sind anderer Meinung: Mit dem neuen Richtplan seien gegen 1000 Hektaren Land zur Überbauung frei geworden, die bei einer textgetreuen Umsetzung der Kulturlandinitiative geschützt worden wären. Marionna Schlatter spricht von einer «Umgehung des Volkswillens».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel