Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Zürcher Kantonsrat will bei Hoch- und Fachhochschulen sparen

Der Zürcher Kantonsrat empfiehlt der Kantonsregierung, die Budgets für Universität, ETH und Fachhochschulen zu kürzen. Bei Volks- und Mittelschule sowie bei der Berufsbildung soll nicht gespart werden.

Im Rahmen der sogenannten KEF-Debatte hat der Kantonsrat Empfehlungen zur Finanzplanung beraten. Im Zentrum stand dabei das Thema Bildung. Nach dem Willen einer Ratsmehrheit soll bei Volksschule, Mittelschule und Berufsbildung keinesfalls gespart werden. Dafür könne die Regierung bei den Hoch- und Fachhochschulen im Kanton Zürich Abstriche machen.

Audio
Kantonsrat will bei Hochschulen sparen (Margrith Meier, 28.01.2013)
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 28.01.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.

Nur beratende Stimme

KEF-Debatten ermöglichen dem Kantonsrat, bei der Finanzplanung des Kantons - diesmal bis 2017 - mitzureden. Er kann allerdings nicht entscheiden, sondern nur der Kantonsregierung Empfehlungen abgeben. Der Zürcher Regierungsrat nutzt diese als Signale dafür, in welche Richtung die kantonale Finanzplanung gehen soll.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel