«Zürich ist eine Kleinstadt»

Zürich ist keine kleine Grossstadt, sondern eine grosse Kleinstadt. Dieser Ansicht ist der Zürcher Hochbauvorstand André Odermatt. Er verteidigte als «Regionaljournal-Wochengast» seine Bau- und Zonenordnung - und er nahm auch Stellung zu den neuen Plänen von GC und FCZ für ein Fussballstadion.

In Zürich soll es bis 2030 rund 50 000 Einwohnerinnen und Einwohner mehr geben. Die Kritik, dass mit der neuen «BZO-Odermatt» nicht genügend Wohnraum für diese Zuzüger geschaffen werden könnte, wies er zurück: «Wer uns kritisiert, kann unsere Berechnungen einsehen. Dann wird er zum gleichen Schluss kommen wie wir.»

Überrascht von Stadionplänen

Odermatt nahm auch Stellung zu den neuen Stadionplänen der beiden Fussballclubs FCZ und GC. Er sei überrascht von diesen Plänen. Der Stadtrat müsse dieses Projekt nun genau prüfen. Zu den Realisierungschancen wollte sich Odermatt nicht äussern.