Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Zürich und seine Fussballstadien: Eine ewige Geschichte

Fast auf den Tag genau vor 10 Jahren stimmten die Zürcherinnen und Zürcher über ein Fussballstadion auf dem Hardturm-Areal ab. Gebaut wurde das Stadion allerdings nie. Und auch beim neuen Stadion ist es unsicherer denn je, ob es je realisiert wird.

Mit einem Anteil von 63 Prozent sagten die Zürcherinnen und Zürcher im Herbst 2003 Ja zu einem neuen Fussballstadion auf dem Hardturm.

Der fünfeckige Koloss mit Mantelnutzung weckte jedoch von Anfang an den Widerstand von Quartierbewohnern und Umweltverbänden. Langjährige Prozesse bis vor Bundesgericht zögerten den Bau um Jahre hinaus. Nach acht Jahren Planung warf die private Geldgeberin Credit Suisse 2009 das Handtuch.

Audio
Die Leiden der Zürcher mit ihren Fussballstadien (18.9.2013)
06:23 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 23 Sekunden.

Das neue Projekt, nunmehr von der Stadt finanziert und verbunden mit einer Wohnsiedlung, stiess zunächst auf allgemeine Zustimmung. Clubs, Anwohner und die politischen Parteien applaudierten.

Aber auch dieses Projekt geriet dann in den letzten Monaten zusehends unter Beschuss. Kritisiert wird vor allem die Finanzierung durch die Stadt. Entschieden wird am 22. September durch das Stimmvolk.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel