Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Zürichs musikalischer Chat mit der Bronx

Das gab's noch nie: Zwei Schulklassen, eine aus Zürich und eine aus New York, musizierten gemeinsam und waren doch getrennt: Verbunden via Skype gaben sie ein Streichkonzert quer über den Atlantik.

Die Musik hat im Zürcher Kreis vier und im New Yorker Stadtteil Bronx einen besonderen Stellenwert: Beide Quartiere gelten als «neuralgisch», der Ausländeranteil ist hoch, das Bildungsniveau tief. Das Klassenmusizieren gehört sowohl in Zürich wie auch in New York zur Musikerziehung auf Primarschulstufe.

Audio
Wenn Zürich auf die Bronx trifft (12.5.2015)
01:53 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

«Freude schöner Götterfunken»

Zum ersten Mal vernetzten sich nun zwei Streicherklassen im Rahmen eines «Exchange Concerts» diesseits und jenseits des Atlantiks via Skype miteinander. Andächtig hörten sie der jeweils anderen Interpretation von «Freude schöner Götterfunken» von Beethoven zu.

Das Experiment soll nicht nur den musikalischen Austausch fördern, sondern auch das gegenseitige Kennenlernen. «Es ist eine wunderbare Gelegenheit, um sich auszutauschen», findet Susanne Gilg von der Musikschule Konservatorium Zürich. Dem musikalischen Chat via Skype sollen deshalb weitere folgen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel