Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalfeiertag in Zürich «Zusammen sind wir die Schweiz»

Worte zum 1. August von Stadtpräsidentin Corine Mauch in Zürich und Bundesrat Ueli Maurer in Seegräben am Pfäffikersee.

Auf dem Bürkliplatz in der Stadt Zürich haben sich rund 2'000 Menschen zur traditionellen 1.August Feier versammelt. Hauptrednerin war Stadtpräsidentin Corine Mauch – zum ersten Mal.

In ihrer Rede betonte Mauch den Genossenschaftsgedanken. Sie schlug den Bogen von den Eidgenossen zur modernen Schweiz. Die Schweiz habe in ihrer Geschichte eine aussergewöhnliche und erfolgreiche Integrationskraft bewiesen. «Alle gehören dazu. Zusammen sind wir die Schweiz», sagte Mauch heute Vormittag. Alle hätten eines gemeinsam: «Die Schweiz ist unsere Heimat.»

Bundesrat Ueli Maurer betont die Freiheit

In Seegräben am Pfäffikersee sprach Bundesrat Ueli Maurer zu den Menschen – auf einem Bauernhof. Für Maurer war es quasi ein Heimspiel. Auch er kommt aus dem Zürcher Oberland.

 Bundesrat Ueli Maurer im Gespräch mit Leuten
Legende: Der SVP-Bundesrat mischt sich vor und nach seiner Rede in Seegräben unter die Leute. SRF

In seiner 1.August Rede betonte er die Bedeutung der Freiheit in der Schweiz. «Ich bin der Meinung, dass das Wichtigste an der Schweiz die Freiheit ist.» Man müsse aber dieser Freiheit auch Sorge tragen. Die Schweizerinnen und Schweizer müssten selbstbewusster auftreten, sagte Bundesrat Maurer.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel