Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Abstimmungen NW In Nidwalden gibt es keine Alternativen zum Kindergarten

Nidwalden will nichts wissen von einer Basis- oder Grundstufe anstelle des herkömmlichen Kindergartens. Die Revision des Volksschulgesetzes wurde mit 67,5 Prozent Nein-Stimmen verworfen.

Die 48,5 Prozent, die abstimmten, verwarfen die Vorlage bei einem Nein-Stimmenanteil von 67,5 Prozent mit 9625 zu 4644 Stimmen. Die Abstimmung war nötig, weil die SVP das Referendum ergriffen hatte. Nidwalden sei zu klein für verschiedene Schuleintrittsmodelle. Der Kindergarten sei bewährt und teure Experimente seien unnötig.

Audio
Nidwalden will keine Alternativen zum Kindergarten (14.6.2015)
03:29 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 29 Sekunden.

Regierung gleicher Meinung

Die Stimmenden haben nicht nur im Sinne der SVP, sondern auch im ursprünglichen Sinne der Regierung entschieden, die am Kindergarten als einzigem Schuleintrittsmodell hatte festhalten wollen. Das Parlament entschied aber, dass den Gemeinden die Wahl zwischen Kindergarten, Grundstufe (Zusammenfassung von Kindergarten und 1. Klasse) und Basisstufe (Zusammenfassung von Kindergarten und 1./2. Klasse) offenstehen solle.

Die Befürworter der Wahlfreiheit führten positive pädagogische Erfahrungen an, die mit der Grund- und Basisstufe gemacht worden seien. Die Wahlfreiheit gebe kleinen Schulhäusern ferner mehr Spielraum.

Neues Kindergartenmodell

Kanton Nidwalden: Teilrevision des Volksschulgesetzes betreffend der Neuregelung der Schuleintrittsstufe

  • JA

    32.5%

    4'644 Stimmen

  • NEIN

    67.5%

    9'625 Stimmen

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel