Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neues SBB-Angebot «Gleis 7» bekommt neuen Namen – und wird teurer

  • Ab dem 1. Mai dieses Jahres wird das nächtliche Reisen in Zug und Bus für Jugendliche unbegrenzter – aber auch teurer.
  • Das neue Angebot kostet für junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren mit 390 Franken rund 100 Franken mehr pro Jahr.
  • Das neue Generalabonnement für die Reisezeit zwischen 19 und 5 Uhr trägt neu den Namen «Seven25» und löst das bisherige «Gleis 7» ab.
Video
Aus dem Archiv: Olten – die GA-Hochburg der Schweiz
Aus Schweiz aktuell vom 21.09.2017.
abspielen

«Seven25» ist für Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren neu auf dem ganzen Netz des Generalabonnements, Link öffnet in einem neuen Fenster (GA) gültig, wie die Branchenorganisation des öffentlichen Verkehrs ch-direct mitteilte.

Für «Seven25» ist auch kein Halbtax-Abonnement mehr nötig. Allerdings sind die Nachtzuschläge der Tarifverbünde auch mit «Seven25» weiterhin zu bezahlen.

Substanzielle Preiserhöhung

Das neue Angebot für Jugendliche kostet 390 Franken pro Jahr, Monatsabos gibt es für 39 Franken. Ein «Gleis 7»-Abo kostet derzeit 129 Franken pro Jahr.

Zusammen mit dem Halbtaxabo zu 165 Franken mussten die jungen Leute bisher also knapp 300 Franken pro Jahr für das Fahren in der Nacht bezahlen. Das sind knapp 100 Franken weniger als mit dem neuen Angebot.

Dafür gilt «Seven25» neu auch auf den Stadtnetzen und auf den PostAuto-Linien. Laut ch-direct entspricht dies einer Verdreifachung des Gültigkeitsbereichs. Mit «Gleis 7» musste jeweils herausgesucht werden, welche Strecken inbegriffen sind und welche extra bezahlt werden mussten.

Abo «Gleis 7» stirbt

Für Jugendliche, die gerne auch am Tag günstiger unterwegs sind, gibt es ab dem kommenden 1. Mai das Halbtax Jugend für 100 Franken.

Das volle Tages-und-Nacht-Programm mit dem neuen «Seven25»/Halbtax-Duo kostet 490 Franken pro Jahr, knapp 200 Franken mehr als die alte Lösung, dafür aber mit grösserer Reisefreiheit.

Die SBB hatten das «Gleis 7»-Jugendabonnement im April 1997 eingeführt. Rasch entwickelte es sich zum Renner unter Jugendlichen bis 25 Jahren. Bei der Lancierung kostete das Abo 79 Franken pro Jahr.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

8 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.

  • Kommentar von Alexander Stare  (Zurich)
    Sind wir in GB oder den USA?? Warum ein englischer Name? Wie einfallslos und langweilig... immer wieder dieser leidige Anglizismus, dabei ist der längst schon out und verpönt
    1. Antwort von Hans Muff  (Hans Muff)
      So, so, der Anglizismus ist „out“? Merken Sie was? ;)
  • Kommentar von Martin Hess  (MH)
    Die SBB kann einem schon langsam Leid tun ab der teilweise harrschen Kritik von überall. ABER, das Unternehmen SBB lässt auch kein Fettnäpfchen aus, um sich unsympathisch zu machen.
  • Kommentar von Daniele Röthenmund  (Daniele Röthenmund)
    Abzocken mit neuem Namen, nichts neues bei der Bahn, siehe Glacier Express!
    1. Antwort von Roland Gadient  (Roland Gadient)
      Auch einer von denen der profitieren will bei allem, wissen sie überhaupt was der Glacier Express bietet gegenüber der SBB, nicht Aepfel und Birnen mit Südfrüchten vergleichen.