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Neues SBB-Angebot «Gleis 7» bekommt neuen Namen – und wird teurer

  • Ab dem 1. Mai dieses Jahres wird das nächtliche Reisen in Zug und Bus für Jugendliche unbegrenzter – aber auch teurer.
  • Das neue Angebot kostet für junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren mit 390 Franken rund 100 Franken mehr pro Jahr.
  • Das neue Generalabonnement für die Reisezeit zwischen 19 und 5 Uhr trägt neu den Namen «Seven25» und löst das bisherige «Gleis 7» ab.
Legende: Video Aus dem Archiv: Olten – die GA-Hochburg der Schweiz abspielen. Laufzeit 03:37 Minuten.
Aus Schweiz aktuell vom 21.09.2017.

«Seven25» ist für Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren neu auf dem ganzen Netz des Generalabonnements, Link öffnet in einem neuen Fenster (GA) gültig, wie die Branchenorganisation des öffentlichen Verkehrs ch-direct mitteilte.

Für «Seven25» ist auch kein Halbtax-Abonnement mehr nötig. Allerdings sind die Nachtzuschläge der Tarifverbünde auch mit «Seven25» weiterhin zu bezahlen.

Substanzielle Preiserhöhung

Das neue Angebot für Jugendliche kostet 390 Franken pro Jahr, Monatsabos gibt es für 39 Franken. Ein «Gleis 7»-Abo kostet derzeit 129 Franken pro Jahr.

Zusammen mit dem Halbtaxabo zu 165 Franken mussten die jungen Leute bisher also knapp 300 Franken pro Jahr für das Fahren in der Nacht bezahlen. Das sind knapp 100 Franken weniger als mit dem neuen Angebot.

Dafür gilt «Seven25» neu auch auf den Stadtnetzen und auf den PostAuto-Linien. Laut ch-direct entspricht dies einer Verdreifachung des Gültigkeitsbereichs. Mit «Gleis 7» musste jeweils herausgesucht werden, welche Strecken inbegriffen sind und welche extra bezahlt werden mussten.

Abo «Gleis 7» stirbt

Für Jugendliche, die gerne auch am Tag günstiger unterwegs sind, gibt es ab dem kommenden 1. Mai das Halbtax Jugend für 100 Franken.

Das volle Tages-und-Nacht-Programm mit dem neuen «Seven25»/Halbtax-Duo kostet 490 Franken pro Jahr, knapp 200 Franken mehr als die alte Lösung, dafür aber mit grösserer Reisefreiheit.

Die SBB hatten das «Gleis 7»-Jugendabonnement im April 1997 eingeführt. Rasch entwickelte es sich zum Renner unter Jugendlichen bis 25 Jahren. Bei der Lancierung kostete das Abo 79 Franken pro Jahr.

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