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Wieder Ärger wegen Garantieverlängerungen von Fust
Aus Espresso vom 12.03.2018. Bild: Keystone
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Rechnung statt Offerte Ärger wegen Garantieverlängerungen von Fust

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer bei Fust ein Gerät kauft, dem wird eine teure Garantieverlängerung angeboten.
  • Kunden, welche auf den Abschluss einer Garantieverlängerung verzichtet haben, bekommen nach Ablauf der Garantiefrist eine Offerte für eine solche Verlängerung.
  • «Espresso» kennt mehrere Fälle, bei denen die Kunden mit Rechnungen, Mahnungen und eingeschriebenen Zahlungsaufforderungen zugedeckt wurden – auch wenn sie eine Garantieverlängerung explizit abgelehnt haben.
  • Fust redet von einem Missverständnis.

Fust verkauft zu seinen Produkten teure Garantieverlängerungen. Wer dies nicht möchte, erhält vor Ablauf der Garantiefrist eine entsprechende Offerte. Bei den SRF-Konsumentenmagazinen «Espresso» und «Kassensturz» melden sich jedoch immer wieder Fust-Kunden, die statt einer Offerte eine Rechnung erhalten. Bezahlen sie diese nicht, folgen eine Mahnung und eine eingeschriebene Zahlungserinnerung.

Trotz explizitem Verzicht folgt eine Rechnung

Zwei Fust-Kundinnen sind sich gegenüber «Espresso» hundertprozentig sicher, beim Kauf eines Waschturms respektive eines Kühlschranks explizit auf eine Garantieverlängerung verzichtet zu haben. Dennoch flattert nach einiger Zeit eine Rechnung von Fust ins Haus: Für die Garantieverlängerung ihrer Produkte.

Beide Frauen ignorieren die Rechnungen, da sie keine Garantieverlängerung abgeschlossen haben. Fust jedoch bleibt hartnäckig. Zunächst folgt eine Mahnung mit Mahnspesen, schliesslich ein eingeschriebener Brief mit einer «letzten Frist».

Die Kundinnen melden sich beim Kundendienst und werden aufgefordert, die Buchhaltung zu informieren. Dann werde der Vertrag aufgelöst.

Fust redet von «Missverständnissen»

«Espresso» liegen noch mehr solche Fälle vor. Will Fust den Kunden doch eine Garantieverlängerung unterjubeln? Geschäftsführer Thomas Giger verneint. Man wolle die Dienstleistung nur jenen Kunden verrechnen, die diese auch wirklich wünschen.

Bei beiden Kundinnen sei im System vermerkt, dass sie eine Garantieverlängerung gewünscht hätten. Thomas Giger redet von einem «Missverständnis».

Wer eine solche Rechnung erhalte, und keine Garantieverlängerung wünsche, können diese schriftlich per E-Mail (info@fust.ch) kündigen. Fust nehme aus Kulanz auch Kündigungen nach Ablauf der Kündigungsfrist entgegen und löse die Verträge sofort auf.

Tatsächlich: Bei keinem «Espresso» vorliegenden Fall war der Ausstieg schlussendlich ein Problem.

Video
Vorsicht vor Garantieverlängerung: Bei Schaden droht Kündigung
Aus Kassensturz vom 06.03.2018.
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