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Schweiz Der Gotthard-Basistunnel im grossen Belastungstest

Wer den Gotthard-Basistunnel schon vor der offiziellen Inbetriebnahme durchqueren will, kann dies am kommenden Montag tun. Die SBB führt dann einen Testtag mit allen Intercity- und Eurocity-Zügen durch.

Rund einen Monat vor der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels führt die SBB einen ausserordentlichen Testtag durch. Am kommenden Montag verkehren die Intercity- und Eurocity-Züge am Gotthard durch den neuen Basistunnel statt über die alte Panoramastrecke.

Damit soll die künftige Betriebssituation realitätsnah getestet werden, wie die SBB am Mittwoch mitteilte. Insgesamt 48 Personenzüge sowohl in Nord-Süd- als auch in Süd-Nord-Richtung werden am Testtag vom 14. November im Basistunnel unterwegs sein.

Wartezeiten in Bellinzona und Arth-Goldau

Wegen der kürzeren Fahrzeit werden die IC- und EC-Reisenden früher in Bellinzona beziehungsweise in Arth-Goldau ankommen. Um den Fahrplan einhalten zu können, werden die Züge an beiden Orten während rund 20 Minuten warten.

Die Interregio-Züge hingegen verkehren an diesem Tag normal über die Gotthard-Panoramastrecke. Auswirkungen auf den Regelverkehr könnten nicht ganz ausgeschlossen werden, schreibt die SBB. Da der Test aber an einem Montag stattfinde, konzentriere sich wenigstens der Güterverkehr auf die Abendstunden.

Probebetrieb seit Juni

Am 1. Dezember 2016 ist laut der Medienmitteilung ein weiterer Schwerpunkttag geplant, dann auch mit höherem Güterverkehrsaufkommen tagsüber.

Im Probebetrieb durch den Basistunnel übt die SBB seit dem 1. Juni verschiedene Abläufe und führt kommerzielle Fahrten mit Güter- und Personenzügen durch. Seit Mitte Oktober verkehrt bereits die Hälfte aller Güterzüge durch den Basistunnel, und jeweils donnerstags und freitags befahren bis zu 16 Personenzüge den «längsten Eisenbahntunnel der Welt».

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