Die Schweizerische Post lanciert die SMS-Briefmarke: Kunden können mit dem Handy per SMS einen Code anfordern und ihn anstelle einer A-Post-Briefmarke auf dem Couvert notieren. Das Probeangebot wird per sofort eingeführt und gilt vorerst für ein Jahr.
Zurzeit können die A-Post-Briefmarken bei Swisscom und Sunrise bezogen werden. Wer eine Marke kaufen will, sendet die Aufforderung «MARKE» an die Nummer «414». Als Antwort erhält der Kunde einen Code, der oben rechts auf dem Couvert notiert werden muss.
Kritik vom Konsumentenforum
Die Kosten der SMS-Briefmarke werden über die Handy-Rechnung oder das Prepaid-Guthaben abgerechnet. Das Angebot funktioniert auch mit dem Smartphone-App der Post. Der Code ist während zehn Tagen gültig. Das Angebot ist mit 1.20 Franken jedoch 20 Rappen teurer als die reguläre Briefmarke. Diese Tatsache kritisiert das Konsumentenforum: Solange die Post bei der Briefpost das Monopol habe, sollten A-Post-Briefe nur 1 Franken kosten.