Zum Inhalt springen

Header

Audio
Herzchirurg Thierry Carrel: «Ich bin Neuling im Gemeinderat – ich muss all die Dossiers erst mal verstehen»
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 27.12.2022. Bild: SRF/Karin Portmann
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Spitzenarzt macht Dorfpolitik Herzchirurg Thierry Carrel sucht jetzt Wohnungen für Geflüchtete

Er gilt als Kapazität in der Herzmedizin – doch als Gemeinderat von Vitznau hat Thierry Carrel plötzlich ganz andere Aufgaben.

Es ist ein Jahreswechsel, wie ihn Herzchirurg Thierry Carrel seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr erlebt hat. «Seit dem Staatsexamen 1984 habe ich über die Festtage immer gearbeitet – ich konnte mir fast nicht mehr vorstellen, wie es ist, diese Tage einfach freizuhaben und zu geniessen», sagt er.

Geplant waren diese freien Tage allerdings nicht. Carrel, der als einer der besten Herzspezialisten Europas gilt, war bis vor kurzem noch stellvertretender Leiter der Herzchirurgie des Zürcher Universitätsspitals (USZ). Anfang November wurde bekannt, dass das USZ die Leitung der Herzchirurgie neu besetzt, Carrel räumte seinen Posten innert wenigen Wochen.

Carrels Abgang am USZ: Fragezeichen bleiben

Box aufklappen Box zuklappen

Der 62-jährige Spitzenmediziner Thierry Carrel war während 21 Jahren Klinikdirektor der Herzchirurgie am Berner Inselspital, bevor er 2021 ans Universitätsspital Zürich (USZ) wechselte. Der dortige Klinikleiter Paul Vogt hatte ihn als seinen Stellvertreter geholt – er sollte mithelfen, die Herzklinik wieder in ruhigere Gewässer zu führen, deren Ruf nach dem Abgang des umstrittenen Ex-Chefs Francesco Maisano angeschlagen war.

Im Herbst wurde bekannt, dass der Chefposten am Unispital neu an Omer Dzemali geht, damals Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie am Stadtspital Zürich. Carrel gab nach diesem in Fachkreisen nicht unumstrittenen Personalentscheid seinen Job am USZ per Ende November auf. Nach Medienberichten soll er von der USZ-Leitung zu diesem Schritt gedrängt worden sein. Er selber äussert sich dazu nicht.

Dieser Abgang sei «schon ziemlich abrupt» gewesen, sagt der 62-Jährige. Aber er geniesse die plötzliche Freiheit vor der regen Operationstätigkeit und dem stark fordernden Spitalalltag.

Der Spitzenarzt muss sich in neue Dossiers einarbeiten

Dazu kommt: Einen Teil seiner frei gewordenen Zeit kann Carrel gut gebrauchen, um sich in sein neues politisches Amt einzuarbeiten. Anfang November – nur kurz vor seinem Abgang am Universitätsspital – hat er sein Amt als Gemeinderat der Luzerner Seegemeinde Vitznau angetreten, in das er im Frühling als Vertreter der FDP gewählt worden war.

Der Herzchirurg von Weltruf ist seither zuständig für die Bereiche Gesundheit und Soziales eines Dorfes, in dem rund 1500 Menschen leben.

Blick auf Vitznau am Vierwaldstättersee.
Legende: Eingeklemmt zwischen Rigi und Vierwaldstättersee: Im Luzernischen Vitznau leben gut 1500 Menschen – Starchirurg Thierry Carrel hat hier seit gut zwei Jahren seinen festen Wohnsitz. GEMEINDE VITZNAU

Vieles sei für ihn dabei Neuland, sagt Carrel, gerade im Sozialwesen. So fällt in seinen Bereich auch die Unterbringung von Geflüchteten der Ukraine. Rund 30 Schutzsuchende muss Vitznau gemäss kantonalem Verteilschlüssel aufnehmen.

Es ist nicht einfach, in einem so kleinen Dorf Wohnungen für Geflüchtete zu finden.
Autor: Thierry Carrel Herzchirurg und Gemeinderat von Vitznau

«Das ist nicht einfach, denn in einem so kleinen Dorf gibt es wenig freie Wohnfläche», sagt Carrel. «Es gehört zu meinen Aufgaben, die Augen offenzuhalten. Bei potenziell frei werdenden Wohnungen telefoniere ich mit den Vermietern und schaue, ob dort die Unterbringung von Geflüchteten möglich wäre.»

Der Name als Türöffner

Ein langfristiges Projekt sei zudem die ärztliche Versorgung der Dorfbevölkerung. Seit der Pensionierung des letzten Hausarztes ist diese zwar noch über die Ärzte der Nachbardörfer sichergestellt, doch auch die gehen irgendwann in Pension.

Ich lebe nach dem Motto: Sag niemals nein.
Autor: Thierry Carrel Herzchirurg und Gemeinderat von Vitznau

Es sei schwierig, junge Ärztinnen und Ärzte in kleine Dörfer zu holen, sagt Carrel. Neue Modelle seien gefragt – wie allenfalls auch «Flying Doctors»: Ärztinnen und Ärzte aus umliegenden Spitälern, die in Teilzeit Konsultationen in Dörfern durchführten. «Wir brauchen neue Konzepte, und ich hoffe, dass mein Name hier ein Türöffner sein kann.»

Thierry Carrel als 2018 im Berner Inselspital.
Legende: Thierry Carrel 2018 im Berner Inselspital: So kennt man ihn – und der Herzspezialist hofft, dass seine Berühmtheit als Türoffner dient, um neue Lösungen bei der Gesundheitsversorgung Vitznaus zu finden. Keystone/Gaetan Bally

Der gebürtige Freiburger lebt seit etwas über zwei Jahren fest in Vitznau und fühlt sich dort sichtlich wohl: Kurz vor Weihnachten moderierte er das Adventskonzert der Musikgesellschaft in der Pfarrkirche, bereits vergangenes Jahr trat er der Alphorngruppe Vitznau bei.

Carrels Herz schlägt schon länger auch für die Politik

Dass Carrels Herz auch für die Politik schlägt, ist nicht neu: Bereits vor gut elf Jahren trat er – damals noch wohnhaft im Kanton Bern – für die FDP zu den Nationalratswahlen an.

Ob aus seinem Gemeinderatsmandat eine Politkarriere über das Dorf hinaus wird, lässt er offen. Die Luzerner FDP habe ihn wegen der Kantonsratswahlen vom kommenden Frühling kontaktiert, sagt Carrel. Er wolle jetzt aber erst mal in Vitznau einen guten Job machen – «vielleicht geht dann eine weitere Tür auf», sagt er lediglich. Und: «Ich lebe nach dem Motto: Sag niemals nein.»

Regionaljournal Zentralschweiz, 27.12.2022, 17:30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel