Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Schaffhausen «Uns fehlen die Leute und das Geld»

Die Schaffhauser CVP verzichtet diesen Herbst auf eine Teilnahme bei den National- und Ständeratswahlen. Mit den jetzigen Mitteln wäre nur ein halbherziger Wahlkampf möglich gewesen, sagt CVP-Präsident Marco Rutz.

Dem CVP-Vorstand sei der Entscheid, nicht anzutreten, nicht leicht gefallen, sagt Parteipräsident Marco Rutz im Interview. «Aber uns fehlen im Moment einfach die personellen und finanziellen Ressourcen, um einen ernstzunehmenden Wahlkampf zu führen.»

Audio
Interview mit CVP-Präsident Marco Rutz (31.7.15)
01:30 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Bei den letzten Nationalratswahlen 2011 hatte die Schaffhauser CVP immerhin einen Wähleranteil von fünf Prozent geholt. «Das hätten wir mit den jetzigen Ressourcen sowieso nicht mehr geschafft», erklärt Rutz weiter.

Die CVP Schaffhausen wolle sich nun ganz auf die kantonalen und kommunalen Wahlen im nächsten Jahr konzentrieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel