Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Solothurn Wer neben Bischof im Ständerat sitzt ist der CVP Solothurn egal

Die CVP des Kantons Solothurn unterstützt bei der Stichwahl für den zweiten Ständeratssitz weder Roberto Zanetti (SP) noch Walter Wobmann (SVP). Das hat der Vorstand der CVP einstimmig beschlossen, wie die Partei am Mittwoch mitteilte.

Mit dem Verzicht auf eine Wahlempfehlung schliesst sich die CVP Solothurn der Haltung der FDP an, deren Kandidatin Marianne Meister nicht zum zweiten Wahlgang antritt. Auch die BDP Solothurn gibt für den zweiten Wahlgang keine Wahlempfehlung ab.

Zanetti gegen Wobmann

Im ersten Wahlgang war einzig der bisherige CVP-Ständerat Pirmin Bischof bestätigt worden.

Der bisherige SP-Ständerat Zanetti schaffte das absolute Mehr nicht. Herausforderer Wobmann, der als Nationalrat wiedergewählt ist, lag um rund 12'700 Stimmen hinter Zanetti. Die Stichwahl findet am 15. November statt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel