Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Zürich GLP-Spitze gibt sich kämpferisch, Basis skeptisch

Die Grünliberalen wollen im Kanton Zürich bei den nationalen Wahlen an alte Zeiten anknüpfen. Sie wollen ihre vier Sitze im Nationalrat verteidigen. Zudem haben sie Martin Bäumle als Ständeratskandidat nominiert. Viele Parteimitglieder sind nach der Schlappe im Frühling jedoch verunsichert.

Ziel der Partei ist es, mit Nationalrat Martin Bäumle den Sitz von Verena Diener im Ständerat und ihre vier Mandate im Nationalrat zu verteidigen.

Dass Bäumle bei den Ständeratswahlen antreten wird, ist seit längerem bekannt. An der Mitgliederversammlung in Dietlikon wurde er nun offiziell als Kandidat auf den Schild gehoben - «per Akklamation».

Bisherige führen Nationalratsliste an

Auf der Liste für die Nationalratswahlen belegen die Bisherigen Bäumle, Tiana Angelina Moser, Thomas Weibel und Thomas Meier die ersten vier Plätze.

Nach der Schlappe bei den Zürcher Kantonsratswahlen, bei welcher die Partei rund ein Viertel ihrer Stimmen verloren hatte, sind jedoch viele Parteimitglieder verunsichert. Mehrere äusserten nach der Versammlung die Befürchtung, dass der Abwärtstrend weitergehen könnte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel