Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen 15 Diese Schwergewichte traten nicht mehr an

Für zahlreiche illustre Namen war die Herbstsession der letzte Auftritt im Bundeshaus. Zum Abschied wurden sie durch die Ratspräsidenten gewürdigt. Wir übergeben ihnen das Wort – und blicken zurück.

Video
Diese Schwergewichte treten nicht mehr an
Aus News-Clip vom 18.10.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

Was jetzt schon sicher ist: Viele bekannte Politiker werden in der nächsten Legislatur nicht mehr in einer der beiden Kammern wirken. Sie haben sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Für den Politologen Claude Longchamp müssen vor allem die Grünen mit zwei folgenreichen Vakanzen rechnen: In Zürich trat Daniel Vischer nicht mehr an und in Genf Ueli Leuenberger.

Zwei «ausgesprochene Grüne», sagt Longchamp. Gemäss dem Politologen führte das in der Vergangenheit dazu, dass links von den Grünen kein Platz für eine andere Partei vorhanden war. Sollten die Grünen ihre Sitze in Zürich und Genf verlieren, dann fallen diese Sitze zu einer Partei links von den Grünen. Longchamp: «In beiden Kantonen müssen die Grünen zittern.»

Auch bei der CVP sieht es auf dem Blatt nicht viel besser aus: Sowohl der Fraktionspräsident Urs Schwaller als auch der Parteipräsident Christophe Darbellay stehen nicht mehr zur Verfügung. Für Longchamp stellen diese abtretenden Politiker allerdings kein so grosses Risiko für die Partei dar, wie das bei den Grünen der Fall ist.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel