Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Neuenburg Partei der Arbeit ergattert Sitz im Kanton Neuenburg

Der Kanton Neuenburg hatte bei den Nationalratswahlen 2015 nur noch vier statt fünf Mandate zu vergeben. Die Verknappung ging auf Kosten der FDP und der Grünen. Die Partei der Arbeit ergatterte hingegen einen der begehrten Sitze.

Wegen der Bevölkerungsentwicklung hat der Kanton Neuenburg für die kommende Legislatur nur noch vier anstelle von fünf Sitzen zugeteilt bekommen.

Zu den Verlierern zählen die FDP und die Grünen. Die FDP hatte bisher zwei Sitze und muss ein der zwei Mandate abgeben. Ihr verbleibender Sitz geht an den neu gewählten Philippe Bauer. Die Grünen verloren ihren bisherigen Sitz.

Video
Gespräch mit Denis de la Reussille
Aus News-Clip vom 18.10.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.

Die Partei der Arbeit konnte als einzige zulegen und einen der begehrten Sitze ergattern. Neu schickt sie Denis de la Reussille nach Bern.

Die SP und die SVP konnten ihren Sitz verteidigen: Der Sozialdemokrat Jacques-André Maire wurde wiedergewählt, so auch der bisherige SVP-Nationalrat Raymond Clottu.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel