Die letzte Frage: «Mit wem würden Sie eine Firma gründen?»

Starke Währung, angekratzte Beziehungen zum wichtigsten Handlungspartner EU, schwächelnde Konjunktur in Asien. Da ist in der Schweizer Wirtschaft Unternehmergeist gefragt. Zum Schluss der «Arena» fragt Moderator Jonas Projer, in welcher Branche seine Gäste ein Start-Up wagen würden und – mit wem.

Video ««Mit wem würden Sie eine Firma gründen?»» abspielen

«Mit wem würden Sie eine Firma gründen?»

1:55 min, vom 11.9.2015

Die Gäste, die in der «Wahl-Arena» die Klingen kreuzten, sind sich des Ernsts der wirtschaftlichen Lage bewusst. Wie sie die Schweiz aber wieder auf Kurs bringen wollen, hierüber sind sich die Vertreter von sechs Parteien uneins. Die einen wollen mehr staatliche Vorgaben, die anderen weniger Einschränkungen. Die einen verlangen in Brüssel Durchsetzungskraft, die anderen wollen ebendort die Wogen glätten. Mehr zur Diskussion in der «Wahl-Arena» lesen Sie hier.

Sendung zu diesem Artikel

  • SRF 1 11.09.2015 22:25

    Arena
    Wahl-Arena: Wirtschaft

    11.09.2015 22:25

    Die Schweiz ist reich. Aber: Bleibt das so? Die Beziehungen zur wichtigsten Handelspartnerin, der EU, sind angespannt. Der starke Franken macht Unternehmen das Leben schwer.