Die neuen iPhone-Modelle haben das Geschäft von Apple wieder angekurbelt. Im vierten Geschäftsquartal von Juli bis September stieg der Umsatz des kalifornischen Konzerns um 4 Prozent auf 37,5 Milliarden Dollar.
Der Gewinn fiel allerdings zum dritten Mal in Folge – auch wegen höherer Entwicklungs- und Marketingkosten. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum büsste Apple hier 9 Prozent ein, unter dem Strich blieben 7,5 Milliarden Dollar Gewinn, wie das Unternehmen mitteilte.
Apple hatte das mit einem Fingerabdruck-Scanner und einer verbesserten Kamera ausgestattete iPhone 5s und das etwas günstigere iPhone 5c im September vorgestellt. Der Konzern hatte am ersten Wochenende gleich neun Millionen Stück verkauft. Mit diesen Geschäftszahlen übertraf Apple die Erwartungen der Analysten.
Die Zahl der verkauften iPads erhöhte sich nur unwesentlich auf 14,1 Millionen. Vermutlich hatten viele Kunden auf die neuen Tabletcomputer gewartet, die der Konzern aber erst vor einer Woche präsentierte.