Zum Inhalt springen
Eine Frau mit On-Sportschuhen vor der New York Stock Exchange an der Wall Street in New York
Legende: Seit dem 15. September 2021 werden die Aktien der On AG an der New Yorker Börse gehandelt. Keystone

Zürcher Unternehmen Das Schweizer Laufschuh-Unternehmen On wächst weiter

  • Das Laufschuh-Unternehmen On AG hat im ersten Quartal 2022 den Umsatz kräftig gesteigert.
  • Die Gewinnmargen gingen hingegen wegen höhere Transportkosten zurück.
  • Trotzdem erwartet On Running für das laufende Jahr einen Umsatz von über einer Milliarde Franken.

Im ersten Quartal 2022 erwirtschaftete On einen Umsatz von 235.7 Millionen Franken. Das sei ein Plus von 68 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert, heisst es in einer Mitteilung. Bereits 2021 hatte das Unternehmen seinen Umsatz um 60 Prozent auf insgesamt 725 Millionen Franken gesteigert. 

Der bereinigte operative Gewinn (adjusted EBITDA) ging dagegen um 21 Prozent auf 15.7 Millionen Franken zurück. Das bedeutet einen Rückgang der Marge von 14.2 Prozent im Vorjahr auf jetzt 6.7 Prozent. Dies sei hauptsächlich auf den höheren Kostenanteil bei den Luftfracht-Transportkosten zurückzuführen. Unter dem Strich blieb ein Reingewinn von 14.3 Millionen, nach einem Verlust von 10.5 Millionen im Vorjahresquartal während der Corona-Pandemie.

Umsatzziel über einer Milliarde Franken

Insgesamt bezeichnet das Unternehmen den Jahresstart als «hervorragend». Alle Regionen hätten sich gut entwickelt und trotz anhaltender Lieferengpässe seien mehr Produkte verkauft worden als erwartet. Auch die Neulancierungen seien am Markt gut aufgenommen worden.

Für das laufende Jahr erwartet On Running einen Umsatz von «mindestens» 1.04 Milliarden Franken bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 13.2 Prozent. Im März war das an der US-Börse kotierte Zürcher Unternehmen noch von einem Umsatz von 990 Millionen und einer Marge von 13.1 Prozent ausgegangen.

Gredig direkt, 12.05.2022, 22:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel