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UBS-Jubiläumsaktion als Kundenfang?

In einer grossangelegten Werbekampagne zu ihrem 150. Geburtstag offeriert die UBS Schiffs-Tageskarten für 5 Franken. Wer den Gutschein einlöst, erklärt sich gleichzeitig einverstanden, dass die UBS die angegebenen Personendaten für Marketingzwecke verwenden darf. Dies finden «Espresso»-Hörern stossend.«Espresso»-Hörer Roger Wild aus Basel meint: «Es handelt sich also keinesfalls um ein grosszügiges Geschenk der UBS. Sondern es geht lediglich darum, Adressen zu sammeln.» UBS-Kommunikationschef Peter Hartmeier weist diesen Vorwurf zurück: «Das ist lächerlich. Man kauft sich viel leichter Namen zusammen, als so eine gigantische Aktion auf allen Schweizer Seen zu organisieren.» Hartmeier räumt jedoch ein, dass Leute, welche noch nicht UBS-Kunden seien, nach der Aktion wahrscheinlich angeschrieben würden. «Wünscht jemand daraufhin keinen weiteren Kontakt, wird dieser sofort eingestellt», versichert Hartmeier. «Espresso»-Hörer Roger Wild hat inzwischen auf seine Art reagiert und den Gutschein der UBS zurückgebracht. 

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