Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.
Inhalt

Konsumenten verstehen Informationen nicht

Jeder zweite Konsument, jede zweite Konsumentin versteht die Ernährungs-Informationen auf Lebensmittel-Verpackungen nicht. Das zeigt ein Bericht der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE). Das sei unbefriedigend.Die SGE befürchtet nach ihrer Erhebung, dass viele Konsumentinnen und Konsumenten den gesundheitlichen Wert und die Ausgewogenheit eines Produktes nicht richtig beurteilen können. Allerdings fehlt es nicht am Interesse: Drei von vier Konsumenten geben an, sich für die Zusammensetzung der Produkte zu interessieren.Konsumenten brauchen laut SGE verständliche Informationen und die Kompetenz, diese Angaben beim Lebensmittelkauf zu berücksichtigen. Um die Situation zu verbessern, hat die SGE nun Konsumentenorganisationen, Hersteller und Händler zu Workshops eingeladen. Sie - und in einer weiteren Runde auch Konsumentinnen und Konsumenten - sollen Ideen kreieren, wie man Lebensmittelinformationen verständlicher machen kann.

Mehr von «Espresso»