Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

25-Jahre-Jubiläum Freude schenken mit «2 x Weihnachten»

Menschen eine Freude zu machen, die wenig haben – darum geht es bei der Päckliaktion «2 x Weihnachten». In den letzten 25 Jahren haben die Menschen in der Schweiz über 1.6 Millionen Pakete an armutsbetroffene Menschen gespendet. Ein Blick zurück.

So sieht es im SRF 1-Studio am «2 x Weihnachten»-Aktionstag aus:

Zu Weihnachten gehören typischerweise die Liebsten um den Christbaum herum und darunter die Geschenke. Weniger besinnlich ist es für Menschen, die in Armut oder knapp über der Armutsgrenze leben. Gemäss dem Bundesamt für Statistik gibt es in der Schweiz über 735'000 Armutsbetroffene, die pro Monat mit 2'300 Franken oder weniger auskommen müssen. Weihnachtsgeschenke liegen kaum drin.

Wie könnte man Armutsbetroffenen in der Weihnachtszeit eine Freude machen? Diese Frage stellte sich das Team des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso» vor 25 Jahren. So entstand im Dezember 1997 die Idee, eine Aktion zu organisieren, um Pakete für Menschen in Not zu sammeln. Die Aktion wurde grösser als geplant. Die SRG tat sich mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK), der Post und Coop zusammen. So entstand die gemeinnützige Sammelaktion «2 x Weihnachten».

Seit 25 Jahren verpacken Menschen in der ganzen Schweiz Pakete für armutsbetroffene Menschen. Die Pakete können gratis zur Post gebracht werden und landen schliesslich im Verteilzentrum vom Schweizerischen Roten Kreuz. Freiwillige sortieren die Pakete, welche dann an armutsbetroffene Menschen verteilt werden.

Pakete helfen beim Sparen

«Wir schenken armutsbetroffenen Menschen, was sie wirklich brauchen», sagt Dorothee Minder, Koordinatorin des Projekts beim SRK. Es gehe darum, das Haushaltsbudget der Beschenkten zu entlasten: «Lebensmittel und Hygieneartikel brauchen wir alle. Ein Paket mit solchen Waren macht es möglich, Geld zu sparen und es für etwas auszugeben, was man braucht oder sich wünscht, wie ein Zugbillet, um Verwandte zu besuchen oder einen Eintritt ins Hallenbad.»

Die schönsten Momente rund um «2 x Weihnachten» erlebte Minder bisher mit den freiwilligen Helferinnen und Helfern. Jedes Jahr seien es etwa 400. Die Freiwilligen seien wie eine grosse Familie. Einzelne sind gemäss Minder schon seit über 20 Jahren dabei: «Ich finde es rührend, wie sich die Leute Zeit nehmen und Einsatz zeigen.»

«2 x Weihnachten»-Aktionstag mit Livemusik

Auch Moderator Dani Fohrler engagiert sich seit einigen Jahren für «2x Weihnachten». Jedes Jahr moderiert er den Aktionstag auf Radio SRF 1, der das Tabuthema Armut in der Schweiz beleuchtet. Zu Wort kommen Betroffene, Expertinnen und Experten, sowie Musikerinnen und Musiker, die am Aktionstag live im Radiostudio auftreten.

Dieses Jahr sind am 30. Dezember die Singer-Songwriterin Eliane und Bluessänger Lucky Wüthrich zu Gast. Aufgrund der Pandemie findet der Anlass ohne Publikum statt. Dafür kann man am Radio live dabei sein und erhält auf srf1.ch Einblicke in die Livesendung.

Die Freude am Verschenken

Nach all den Jahren «2x Weihnachten» findet es Dani Fohrler faszinierend, dass die Sammelaktion noch immer funktioniert: «Man könnte meinen, dass Pakete in der digitalisierten Welt keinen grossen Stellenwert mehr haben. Aber das ist nicht so. Es ist schön zu sehen, dass die Leute noch immer eine grosse Freude daran haben, Pakete zu packen und zu verschenken.»

Besonders der Austausch mit Hörerinnen und Hörern blieb Dani Fohrler in Erinnerung - wie zum Beispiel am Sammeltag in Bern vor sieben Jahren. Der Münsterplatz war voll mit Menschen, die den SRF 1-Moderatorinnen und Moderatorin ihr Paket vorbei brachten. «Die Leute auf der Strasse sind mit einem Strahlen im Gesicht zu uns gekommen. Es ist wahr, was man immer sagt: Wer Glück teilt, erlebt Glück.»

Diese Güter sind besonders hilfreich

Box aufklappen Box zuklappen

Gewünscht sind lang haltbare Lebensmittel und Hygiene- und Toilettenartikel. Die Produkte sollten mindestens bis Ende Juni 2022 haltbar sein. Um folgende Produkte ist das Schweizerische Rote Kreuz besonders froh:

  • Zahnpflege (Zahnbürste, Zahnpasta und Mundspülung)
  • Kosmetik wie Cremes, Deos, Rasierutensilien und Haarspray
  • Babynahrung
  • Reis
  • Zucker
  • Mehl
  • Öl
  • Essig
  • Bratfett
  • Tee

Spendenpakete können vom 24. Dezember 2021 bis zum 11. Januar 2022 kostenlos in jeder Postfiliale abgegeben werden. Alternativ kann man auf 2xweihnachten.ch ein Onlinepaket spenden. Mit dem Erlös dieser Onlinespenden werden für Menschen in Armenien, Bosnien und Herzegowina, Kirgistan und Moldawien Lebensmittel und Grundbedarfsartikel gekauft.

Radio SRF 1, «2 x Weihnachten», 30. Dezember, 10 bis 11 Uhr & 14 bis 15 Uhr;

Meistgelesene Artikel