Zum Inhalt springen

Header

Audio
Reist der Kluge noch im Zuge?
Aus Forum vom 29.11.2018. Bild: Keystone/ Adrian Reusser
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

«Forum» Reist der Kluge noch im Zuge?

Wer regelmässig im Zug sitzt, hat in letzter Zeit einiges erlebt: Stellwerkstörungen, heruntergerissene Fahrleitungen, Zugausfälle. Nicht immer ist die SBB das Sorgenkind, aber als grösster ÖV-Anbieter fällt viel auf sie zurück. Was ist eigentlich los auf den Schienen? Reist der Kluge noch im Zuge?

«Infolge einer technischen Störung ...» – wenn eine Durchsage am Bahnsteig so beginnt, weiss man als Reisende oder Pendler: Oje, das kann dauern und gibt allenfalls einen überfüllten Ersatzzug. Oder: Auweia, erreiche ich meinen Flug?

Die Bahn ist ein Schweizer Aushängeschild

Eigentlich sind wir ja stolz auf unsere Bahn. In keinem anderen Land der Welt ist der ÖV so dicht und führt in die hintersten Täler. Dabei ist die Bahn das Zentralnervensystem. Der Fahrplan lässt kaum Wünsche offen. Die Züge haben hohen Komfort, das Personal ist freundlich und gut ausgebildet.

Diskussion im «Forum»

Reist der Kluge noch im Zuge? Sind Zugfahrende zu Recht unzufrieden mit der Bahn? Oder zu verwöhnt, weil sie Pünktlichkeit als Selbstverständlichkeit nehmen? Hängen sie einem SBB-Bild von früher nach, als es weniger Verbindungen, weniger Reisende, dafür pünktlichere Züge gab? Und welche Rolle spielt die Digitalisierung? Ist sie an allem schuld, weil sie fragil ist und Fehler nicht so schnell zu beheben sind?

Diese Fragen diskutierten die folgenden Gäste mit Hörerinnen und Hörern in der Sendung «Forum»:

  • Karin Blättler, Präsidentin Pro Bahn
  • Rudolf Büchi, Geschäftsleitung Infrastruktur SBB

Video
SBB und Pünktlichkeit
Aus Tagesschau vom 29.11.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Meistgelesene Artikel