Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Mann, ich will nach Worb!»
Aus Doppelpunkt vom 21.05.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 38 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Legendärer Sketch «Dr schnäuscht Wäg nach Worb» feiert den 70. Geburtstag

Ein Deutscher steht in Bern beim Zytgloggeturm und möchte nach Worb. Er erkundigt sich bei einem Einheimischen nach dem Weg. Aus dieser Situation wurde eine der beliebtesten Kabarettnummern der Schweiz.

Radiohörer lachen seit Generationen, wenn der Konstanzer Karl Steuer meint: «Ich gehe durch die Worbstrasse, dann treff ich auf Worb. Köpfchen!» – und der Berner Ernst Mischler entgegnet: «Nei! Da treffen Sie auf Gümligen. Köpfchen!»

Audio
Ernst Mischler und Karl Steuer: «Der Weg nach Worb»
aus Hörbühne vom 04.10.2012. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 49 Sekunden.

Vorlage war eine deutsche Nummer

«Dr schnäuscht Wäg nach Worb» wurde am 26. März 1954 im Radiostudio Bern aufgenommen. Ernst Mischler und Karl Steuer waren Teil eines «Bunten Abends» im Radiostudio Bern. Sie erhielten jedoch Manuskripte, welche ihnen zu flau schienen. Also schrieben sie eine bereits bestehende Nummer aus Deutschland um.

Ziel war es, das Berner Publikum mit möglichst vielen Pointen aus der Region zum Lachen zu bringen. Mit viel Herzblut und Improvisation gelang den beiden so ein Stück Schweizer Kabarettgeschichte.

Ein Lehrer und ein Orthopäde spannen zusammen

Ernst Mischler wurde 1906 in Schönentannen bei Schwarzenburg (BE) geboren. Der vollamtliche Lehrer spielte leidenschaftlich gern Theater und gehörte dem Hörspiel-Team des Radiostudios Bern an. Er starb 1991 im Alter von 85 Jahren.

Portraitfotos von Karl Steuer und Ernst Mischler um das Jahr 1954.
Legende: Portraitfotos von Karl Steuer und Ernst Mischler um das Jahr 1954. ZVG

Karl Steuer kam 1909 im deutschen Konstanz auf die Welt. Neben seiner Arbeit im elterlichen Orthopädiegeschäft spielte er mit Begeisterung Theater. Seine Freunde bezeichnen ihn noch heute als Galionsfigur der Fasnachts- und Variétészene rund um den Bodensee.

Nach dem Krieg zog es Steuer vermehrt für Produktionen in die Schweiz, wo er Ernst Mischler kennen lernte. Die beiden standen regelmässig zusammen auf der Bühne. Karl Steuer starb im Jahr 1969.

Vier Freunde von Karl Steuer im Wohnzimmer seines Sohnes.
Legende: Hielten beim Besuch von SRF 2019 das Andenken an Karl Steuer Sohn Klaus Steuer (83) sowie Steuers Freunde Konrad Schatz (82), Joachim Graf (93) und Paul Bischoff (92) (v.l.). Konrad Schatz hält eine Nachbildung vom «Karl Steuer Brunnen» in Konstanz in den Händen. SRF/Krispin Zimmermann

Sketch beinahe gelöscht

Niemand ahnte, welchen Status diese Kabarettnummer einst erreichen würde. Im Gegenteil: Der Sketch geriet vorerst einmal in Vergessenheit und wäre beinahe gelöscht worden. Um Material zu sparen, wurden in den 1970er-Jahren die Tonbänder alter Aufnahmen von Radio DRS regelmässig überspielt.

Das restaurierte Blaue Bähnli im RBS Depot Worb-Laufen.
Legende: Das restaurierte «Blaue Bähnli», BDe 4/4 36, Baujahr Jahrgang 1912, im RBS Depot Worb-Laufen. SRF

Dem Radiomann Georges Pilloud ist es zu verdanken, dass er 1974 die Kabarettnummer für seine Sendung «Gestern Hit, heute Evergreen» rettete. So erlangte «Dr schnäuscht Wäg nach Worb» erneut Popularität und fand wieder den Weg ins Radioprogramm. Der Sketch machte nicht nur Steuer und Mischler populär. Dank ihm wurde auch das «Blaue Bähnli» schweizweit bekannt.

Radio SRF Musikwelle, 26.3.2024, 11.40 Uhr

Meistgelesene Artikel