Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Morgenstund Das Kälblein heisst Falida

Im Stall von «Morgenstund hat Gold im Mund»-Kandidat Julian Bertogg (38) gibt es Nachwuchs. Der Landwirt aus Castrisch GR suchte einen Namen für das neugeborene Kälblein – das SRF 1-Morgenduo Sven Epiney und Sonja Hasler sammelte Ihre Vorschläge. Nun ist entschieden: Das Kälblein heisst Falida.

Um 07.40 Uhr kräht jeweils der Hahn auf Radio SRF 1. Dann spielen wir mit Ihnen jeweils das populärste Quiz der Schweiz: «Morgenstund hat Gold im Mund». Da wird Mitraten zur angenehmen Pflicht. Seit gestern Morgen suchten wir nicht nur die richtigen Antworten, sondern auch einen Namen für ein frisch geborenes Kälbli eines Kandidaten.

Julian Bertogg (38) ist Landwirt in Castrisch, in der Bündner Surselva. Er hat 27 Milchkühe und seit Mittwoch noch einen Frischling im Stall. Kurz vor seiner ersten Runde als «Morgenstund hat Gold im Mund»-Kandidat, kam das Kälblein auf die Welt. Das Moderatorenpaar Sven Epiney und Sonja Hasler suchte einen Namen. Die Community lieferte fast 800 Vorschläge auf Facebook. Das Kälblein hört nun auf den Namen Falida.

Audio
Morgenstund hat Gold im Mund vom 20.09.2023
aus Morgenstund hat Gold im Mund vom 20.09.2023.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 50 Sekunden.

Ein Name mit dem Anfangsbuchstaben F

Sven Epineys Vorschlag ist Sonja wie Sonja Hasler. Aber Julian Bertogg winkte ab. Der Name musste mit «F» beginnen. Worauf Sven Epiney meinte – dann Fonja. Kurz darauf ging die heitere Namenssuche los und viele Hörerinnen und Hörer haben sich mit Vorschlägen gemeldet.

Fiona (am meisten genannt), Fedora, Florina, Fidelia Fineli, Fee, Flurina, Fähnli Finöggeli, Fränzi oder Fortuna. Besonders originell findet Julian Bertogg den Vorschlag: Frau Bünden, weil das Kälblein in Graubünden auf die Welt kam.

Audio
Morgenstund hat Gold im Mund vom 21.09.2023
aus Morgenstund hat Gold im Mund vom 21.09.2023.
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 52 Sekunden.

Frau Bünden findet der Landwirt und Vater von 9-jährigen Zwillingsbuben auch passend. Die Jungs haben sich am Mittagstisch auch schon beraten und wären für «Funja». Weil das Kälblein im Stall das Kalb macht. Es kam alles anders: Das Kälblein hört nun auf den Namen Falida. Lieben Dank fürs fleissige Einsenden der Namensvorschläge!

Radio SRF 1, 21.09.2023, 07:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel