Zum Inhalt springen

Header

Zwei Frauen mit Schlittschuhen auf dem Eisweg.
Legende: Schweiz Tourismus/André Meier
Inhalt

Februar – Wanderung des Monats Mit Kufen unter den Füssen auf dem Eisweg im Unterengadin

Statt Banden säumen Bäume die drei Kilometer lange Eisbahn im Kanton Graubünden. Mit Schlittschuhen auf dem Eisweg durch die verschneite Unterengadiner Landschaft kurven ist kein alltäglicher Ausflug und ein besonderes Erlebnis für Gross und Klein. Ein Erlebnisbericht vom SRF 1-Outdoor-Reporter Marcel Hähni.

Marcel Hähni

Marcel Hähni

SRF-1-Outdoor-Reporter

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Marcel Hähni, Jahrgang 1970, ist Redaktor und Produzent bei Radio SRF 1 und ausgebildeter Wander- und Schneeschuh-Wanderleiter. Regelmässig berichtet er auf srf1.ch und am Radio über seine neusten Abenteuer und verrät Tipps und Tricks für die Outdoorwelt.

Im Wald mit Schlittschuhen. Das braucht einiges an Vorstellungskraft. Es ist aber ganz einfach. Wer im Wald mit Schlittschuhen unterwegs sein will, macht das auf dem Eisrundweg in Sur En/Sent. Einem kleinen Weiler mit Campingplatz am Inn im Unterengadin zwischen Scuol und Sent. Eine Fahrt auf drei Kilometern Eis, die beim ersten Anlauf Muskelkater in den Beinen und ein Glücksgefühl im Herzen zurücklässt.

Der Eisweg Sur En/Sent gehört zu den längsten Natureiswegen in der Schweiz. Trotz meiner eigentlich passablen Schlittschuhtechnik sind die ersten Schritte auf dem Eisweg ungewöhnlich. Eine Bande fehlt auf den ganzen nächsten drei Kilometern. Diese Tatsache setzt sich sofort im Kopf fest. Die erste Runde ist daher noch etwas unsicher. Bereits auf der zweiten Runde setzen aber die gewohnten Abläufe auf den Schlittschuhen ein. Und ab Runde drei geniesse ich die rund zwanzig bis dreissig Minuten Fahrt durch den Wald.

Eine Bande fehlt auf den ganzen nächsten drei Kilometern. Diese Tatsache setzt sich sofort im Kopf fest.
Autor: Marcel Hähni SRF 1 Outdoor-Reporter

Zum Abschluss, Runde vier. Die Beine brennen, Augen und Ohren geniessen und nehmen die Umgebung wahr. Runde fünf nehme ich nicht mehr in Angriff, die Beine danken es mir. Das nächste Mal nehme ich den «Göttibueb» mit und eine Fahrhilfe! Dann machen wir unterwegs Pause.

Wichtig zu wissen

Box aufklappen Box zuklappen

Ich empfehle für den Besuch des Eisweges in Sur En/Sent:

  • Warme Kleider: Skihosen, Skijacke, Kappe und Handschuhe. Der Eisweg ist grösstenteils im Wald.
  • Dicke Socken für in die Schlittschuhe.
  • Für Anfänger empfehle ich Knie und Ellbogenschoner und nehmen Sie eine Fahrhilfe mit auf die erste Fahrt.
  • Warme Getränke für eine Pause.
  • Schlittschuhe, Helm und Fahrhilfe können vor Ort gemietet werden.
  • Verpflegung vor Ort im Campingrestaurant möglich.

Der Eisweg in Sur En/Sent ist bis Ende Februar/ Anfangs März täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Einen weiteren natürlichen Eisweg gibt es noch in Zuoz im Oberengadin.

Radio SRF 1, Onlinetalk, 1.2.2024 um 15:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel