Zum Inhalt springen

Header

Video
Malerin Barbara Diethelm und Fotograf Urs Möckli
Aus Persönlich vom 07.02.2021.
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Talksendung «Persönlich» Malerin Barbara Diethelm und Fotograf Urs Möckli

Barbara Diethelm ist Inhaberin einer renommierten Firma für Künstlerfarben. Urs Möckli hält als Naturfotograf die Schönheit des Moments fest. Beide waren am Sonntag zu Gast in der Talksendung «Persönlich».

Barbara Diethelm (58)

Barbara Diethelm hat schon als kleines Mädchen im Labor des Vaters zwischen den Farbtöpfen gespielt und gemalt. Die Liebe zur Malerei ist geblieben – und das Fachwissen über Farben stetig gewachsen.

Barbara Diethelm hat es geschafft, im Alltag beides unter einen Hut zu bringen. An drei Tagen pro Woche ist sie ganz Geschäftsfrau, an zwei Tagen malt sie in ihrem Atelier. «Die Mails checke ich schon mal, das Betriebssystem der Firma öffne ich aber an meinen Ateliertagen ganz bewusst nicht», sagt sie.

Balance halten im Leben ist ihr wichtig, Achtsamkeit und Ausgleich müssen Platz haben im Leben der Businessfrau. Barbara Diethelm ist seit 30 Jahren mit dem Künstler Werner Schmidt verheiratet.

Podcast Persönlich

Die erste und meist gehörte Radiotalksendung der Schweiz. Zwei Gäste erzählen von sich, ihren Erinnerungen, Wünschen und Träumen.

Weitere Audios und Podcasts

Urs Möckli (64)

Urs Möckli ist als 20-Jähriger mit dem Seesack auf dem Rücken in die Welt hinausgezogen. Dreizehn Jahre lebte er auf dem Sinai, hat als kommerzieller Taucher Bohrschiffe verankert und ist später mit Tauchgruppen auf seinem Land Rover die Küste rauf und runtergefahren.

Dabei hat er seinen Schutzengel öfters in Anspruch genommen – etwa, als ihn ein vier Meter langer Zackenbarsch halb verschluckte und in die Tiefe mitnehmen wollte. Als Naturfotograf ist er unter anderem für die Zeitschrift Geo durch Wüsten gelaufen und auf Gipfel geklettert. Dabei hat er sich einmal den Hals gebrochen und ist vom Blitz getroffen worden.

Urs Möckli hat alles überlebt – bis ihn ein Burnout gezwungen hat, sein Leben neu auszurichten.

Live auch auf Facebook

Barbara Diethelm und Urs Möckli lernten sich diesen Sonntag bei Daniela Lager im «Persönlich» kennen: Live auf Radio SRF 1 und im Facebook-Livestream.

Persönlich neu am Radio, TV und im Livestream

Box aufklappen Box zuklappen

Ab Anfang Januar 2021 kann das Publikum auch die Gesichter hinter den berührenden Lebensgeschichten von Prominenten und gar nicht Prominenten entdecken. «Persönlich» wird neu auch als Fernsehsendung und Facebook-Livestream produziert.

Im Fernsehen auf SRF 1

«Persönlich» ist ab Anfang Januar 2021 jeweils sonntags um circa 16.00 Uhr und montags um 22.55 Uhr im Fernsehen auf SRF 1 zu sehen.

Auf Radio SRF 1

Die Radiosendung wird weiterhin sonntags um 10:03 Uhr live auf Radio SRF 1 ausgestrahlt. Wiederholung am gleichen Sonntag, 22:08 Uhr, auf Radio SRF 1.

Auf Facebook im Livestream

Neu bietet SRF auch einen Livestream auf Facebook an. Dabei werden Fragen und Kommentare des Facebook-Publikums von der Moderatorin oder dem Moderator aufgegriffen und von den Gästen beantwortet. So hat das Publikum die Möglichkeit, trotzdem bei der Radiosendung live mit dabei zu sein, da «Persönlich» aufgrund der Corona-Massnahmen bis auf Weiteres ohne Publikum vor Ort stattfindet.

Meistgelesene Artikel