Gute Eigenschaften machen Menschen zu Vorbildern. Wir haben das Bild-Experiment gemacht: Hörerinnen und Hörer haben im Kommentarfeld geschrieben, welche Eigenschaft eine Person in ihren Augen zu einem Vorbild macht. Aus den Attributen, die am meisten genannt wurden, haben wir eine Kunstfigur kreiert – die alle Eigenschaften verkörpert. Das perfekte Vorbild eben!
Montag: Die Hilfsbereitschaft setzte sich zu Beginn der Bild-Aktion durch. Symbolisch dafür streckt das perfekte Vorbild ihre Hand aus.
Dienstag: Mutig sollte das perfekte Vorbild zudem sein, fanden die Hörerinnen und Hörer. Wer versinnbildlicht Mut besser als der verstorbene Freiheitskämpfer Nelson Mandela? Der Südafrikaner gibt der Eigenschaft «mutig» sein Gesicht.
Mittwoch: Ehrlich soll ein Vorbild sein, schreiben die Hörerinnen und Hörer. «Es gibt Situationen in denen man nur mit Mut ehrlich bleiben kann», so der Hörer Timon Bächler aus Mellikon. Im «Treffpunkt» zum Thema «Ehrlichkeit – eine Gratwanderung» spricht Dani Fohrler mit dem Psychotherapeuten Thomas Estermann darüber, warum Menschen trotz edler Vorsätze manchmal nicht ehrlich sind.
Sendungen zur Aktion
Mittwoch: Als weitere vorbildliche Eigenschaft hat sich «humorvoll» durchgesetzt. «Eine Prise guten Humors kann nie schaden», schreibt Marianne Burg aus Aarau. Viele andere Hörerinnen und Hörer sind der Meinung, dass Humor eine vorbildliche Eigenschaft ist.
Donnerstag: Die Eigenschaft «tolerant» vervollständigt das perfekte Vorbild. Toleranz gegenüber allen Menschen. Unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Konfession.
-
Bild 1 von 7. Was macht eine Person zum perfekten Vorbild? Hörerinnen und Hörer konnten schreiben, welche Eigenschaft eine Person zum Vorbild macht. Bildquelle: SRF.
-
Bild 2 von 7. Hilfsbereit. Mit einer ausgestreckten Hand zeigt sich die Figur «hilfsbereit». Bildquelle: SRF.
-
Bild 3 von 7. Mutig. Der Freiheitskämpfer Nelson Mandela verleiht der Figur sein Gesicht. Bildquelle: Bildmontage SRF.
-
Bild 4 von 7. Ehrlich. Als Symbol für die Ehrlichkeit steht die zum Eid ausgestreckte Hand eines Bundesrats. Bildquelle: Bildmontage SRF.
-
Bild 5 von 7. Humorvoll. Clowns bringen uns zum Lachen. Auch das «Perfekte Vorbild» soll Humor haben, finden die Hörerinnen und Hörer. Bildquelle: Bildmontage SRF .
-
Bild 6 von 7. Tolerant. Die Regenbogen-Farben sind die Farben der Toleranz. Bildquelle: Bildmontage SRF.
-
Bild 7 von 7. Hilfsbereit, mutig, ehrlich, humorvoll und tolerant. Das «perfekte Vorbild» vereint die fünf Eigenschaften, welche Hörerinnen und Hörer einem Vorbild zuschreiben. Bildquelle: Bildmontage SRF.