Radio SRF 1 - #gastrosmile: Wenn Fehler uns zum Schmunzeln bringen
Kleine Fehler auf Speisekarten oder Schildern bringen uns im Restaurant zum Schmunzeln. Welchem #gastrosmile sind Sie begegnet? In der Bildergalerie gibt's die schönsten Beispiele, die uns zugeschickt wurden.
«Kahlbeschnetzeltes mit Rösti»? «Gegrillte Kinder vom Tintenfisch mit Artischockengemüse»? Mit #gastrosmile sammelt Radio SRF 1 in der Ferienzeit lustige Übersetzungen, Wortspiele und Tippfehler aus der Schweiz und dem Ausland. Schicken Sie uns Ihr Foto per
Mail ins Studio
.
Wer des Schreibens nicht kundig ist, kocht vielleicht trotzdem gut.
Sind Fehler auf der Speisekarte ein No-Go?
Ernst Bachmann ist Vizepräsident von Gastro Suisse und selber Wirt. Fehler kämen ab und zu auch auf seiner Menükarte vor, sagt er: «Wenn ich einen Fehler bemerke, so überlege ich mir: Schreibe ich die Karte neu oder lasse ich den Fehler zur Belustigung stehen?» Die meisten Gäste fänden es lustig und würden sich nicht daran stören. Fehler auf der Karte findet der Fachmann daher eher harmlos – und schmunzelt auch gerne mal darüber, wenn er im Restaurant sitzt.
Bachmann ist ausserdem der Meinung, dass die Rechtschreibung auf der Speisekarte wenig über die Qualität des Essens aussagt: «Wer des Schreibens nicht kundig ist, kocht vielleicht trotzdem gut.» Ausserdem könnten Fehler auch ein Marketing-Instrument sein – immerhin werde am Tisch darüber diskutiert. «Bei Falschdeklarationen, wenn man den Gast bewusst in die Irre führt, hört das Schmunzeln allerdings auf», so Bachmann.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.