-
Bild 1 von 20. Bald in Schweden zu bestaunen:. Das «Krokodil» Ce 6/8 III 14305. Bildquelle: SBB Historic.
-
Bild 2 von 20. Technik, die begeistert:. Viele Eisenbahn-Fans sind gekommen, um die eiserne Legende im Einsatz zu sehen. Bildquelle: sbb historic.
-
Bild 3 von 20. Bald geht's los:. Grosse Vorfreude bei den Eisenbahn-Fans. Bildquelle: sbb historic.
-
Bild 4 von 20. Der Salonwagen:. Das «Krokodil» zieht eine historische Zugkomposition. Rund drei Dutzend Personen reisen mit nach Schweden. Bildquelle: sbb historic.
-
Bild 5 von 20. Der Speisewagen:. Einige Passagiere haben es sich bereits gemütlich gemacht. Bildquelle: sbb historic.
-
Bild 6 von 20. Basel Badischer Bahnhof:. Daniel Maurer ist Leiter Technischer Unterhalt bei SBB Historic. Alle 50 Kilometer prüft er mit dem Infrarot-Thermometer, ob die Lager nicht heissgelaufen sind. Bildquelle: sbb historic.
-
Bild 7 von 20. Regelmässige Kontrolle:. Der Fachmann misst die Achsentemperatur. Bildquelle: zvg/Christian Zellweger.
-
Bild 8 von 20. Weil am Rhein:. Die gesamte Passagierschaft hilft Getränke einladen. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Bildquelle: zvg/Christian Zellweger.
-
Bild 9 von 20. Häuslich eingerichtet:. Für die lange Reise braucht es genügend Ersatzkleider. Bildquelle: sbb historic.
-
Bild 10 von 20. Ein Augenschmaus für Fans:. Der Blick in den Führerstand. Bildquelle: SBB Historic.
-
Bild 11 von 20. Ein Blick ins «Krokodil»:. Der Durchgang zum Maschinenraum. Bildquelle: SBB Historic.
-
Bild 12 von 20. Gruppenbild mit «Krokodil»:. Die Reisegruppe auf dem Weg nach Schweden. Bildquelle: SBB HISTORIC.
-
Bild 13 von 20. Nichts geht mehr:. Wegen des überhitzten Gleitlagers steht das «Krokodil» vorübergehend still. Bildquelle: sbb historic.
-
Bild 14 von 20. Voller Einsatz:. Alain Cadorel arbeitet unter der Ce 68 III 14305. Bildquelle: sbb historic.
-
Bild 15 von 20. Kampf gegen die Uhr:. Die Reparaturarbeiten zogen sich über Tage hin. Bildquelle: sbb historic.
-
Bild 16 von 20. Es lebe das Handwerk:. Das Krokodil wird wieder fit gemacht. Bildquelle: sbb historic.
-
Bild 17 von 20. Weiter geht's:. Das Krokodil kurz vor der Abfahrt im DB-Werk Seddin. Bildquelle: sbb historic.
-
Bild 18 von 20. Schweden voraus:. Das «Krokodil» auf der mehrere Kilometer langen Öresund-Brücke zwischen Dänemark und Schweden. Bildquelle: sbb historic.
-
Bild 19 von 20. Erschöpfte Crew:. Nach getaner Arbeit wird im Führerstand der Hectorrail-Lok geschlafen. Bildquelle: sbb historic.
-
Bild 20 von 20. Neuer Look:. Im Bahnhof Malmö zeigte sich das «Krokodil» erstmals in Schweden mit Stirnlampen. Bildquelle: sbb historic.
Das «Krokodil» Ce 6/8 III 14305 soll am grossen Eisenbahnfest rund 170 km nördlich von Stockholm zu besichtigen sein. Denn, so die Begründung: Generationen von schwedischen Kindern seien mit einem Spielzeugmodell der historischen Lokomotive aufgewachsen. Noch heute stehe es in vielen schwedischen Wohn- und Kinderzimmern.
16 Tage gemächlich unterwegs
Am Montagmorgen, 31. August, begann die Reise nach Schweden in Olten – mit rund drei Dutzend Gästen an Bord. Aufgrund der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und etlichen technischen Kontrollhalten sollte die Fahrt insgesamt acht Tage pro Weg dauern.
Ein Gleitlager macht Ärger
Am 2. September war der schöne Reiseplan allerdings schon hinfällig. Ein Gleitlager hatte sich massiv erhitzt und musste repariert werden. Tagelang steckte das «Krokodil» in der Nähe von Berlin fest.
Während die Passagiere schweren Herzens weiterreisten und bereits mit der Fähre im südschwedischen Hafenstädtchen Ystad angekommen waren, arbeiteten die Techniker in Berlin mit Hochdruck am Lokomotiven-Defekt. Dann ging es mit einer Vorspannlokomotive weiter, immer weiter in Richtung Norden.
Endlich in Schweden
Am 9. September war es dann soweit: Um 11:40 Uhr passierte das «Krokodil» auf der Öresundbrücke die schwedische Grenze, was für Hochgefühle bei der Besatzung und bei zahlreichen einheimischen Eisenbahnfreunden sorgte. Nun kann die legendäre Lok ausgiebig bestaunt, bewundert und fotografiert werden, bevor es für das Reptil an die – hoffentlich störungsfreie – Rückreise geht.
Archivperle von 1979: Die Fotografen warten auf das «Krokodil»
Nicht nur im hohen Norden, auch hierzulande ist das «Krokodil» seit Jahrzehnten bei Eisenbahn-Fans beliebt. Dies zeigt die Archivperle aus dem Jahr 1979. In der Sendung «Karussell» warten die Fotografen gespannt, bis die fahrende Legende um die Ecke biegt.