Zum Inhalt springen

Radio SRF 1 100 Prozent Schweizer Musik: Das war der Tag bei Radio SRF 1

Kunz, Peter Reber, Sandee, Sina, Büne Huber, Michael von der Heide: Die Liste ist lang. Hier sehen Sie alle Live-Sessions.

Legende: Video Für Eilige: Das war der Schweizer Musiktag bei Radio SRF 1 abspielen. Laufzeit 01:16 Minuten.
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.

Viel Power, viel Soul

Er kam, sah und sang: Marc Sway spielte «Rote Wy» von Rumpelstilz. Die Berner Band ist für ihn «eine der grössten Schweizer Bands in Sachen Rhythmik und Groove», wie er im Interview erklärte. «Rumpelstilz haben uns Schweizer Musikern ein Niveau vorgelegt, bei dem wir wussten: Mindestens bis hierhin müssen wir eines Tages kommen.»

Legende: Video Marc Sway singt «Rote Wy» abspielen. Laufzeit 03:14 Minuten.
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.

Melancholische Ballade

Sängerin Sandee coverte «D'Rosmarie und i», auch ein Song von Rumpelstilz. Geschrieben hat ihn Hanery Amman, der Ende 2017 verstorben ist. Sandee war zwei Jahre mit ihm auf Tournee. Der Song «D'Rosmarie und i» hat sie mit Polo Hofer auf dem Bundesplatz gespielt. «Ich dachte: Wow, hier stehe ich also auf dieser Bühne. Polo Hofer und ich und etwa 20'000 Menschen da unten». Das sei ihr Schlüsselmoment gewesen in ihrer Karriere.

Legende: Video Sandee singt «D' Rosmarie und i» abspielen. Laufzeit 06:51 Minuten.
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.

Gustavs Song birgt Sprengstoff

«Dynamit» von Mani Matter sei faszinierend, sagt der Fribourger Sänger Gustav: «Text und Musik funktionieren in diesem Song einfach so einzigartig!» Es gebe keine Band, die das nach ihm so perfektioniert habe wie Mani Matter.

Legende: Video Gustav singt «Dynamit» abspielen. Laufzeit 02:45 Minuten.
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.

Traumhaftes Chanson

«Le Livre Blanc» heisst der wunderbare Song, den Michael von der Heide live im Radiostudio spielt. Er stehe auf Chansons, sagt er. Das Chanson habe Herz «und ist der Soul von Europa».

Legende: Video Michael von der Heide singt «Le Livre Blanc» abspielen. Laufzeit 03:15 Minuten.
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.

Wunderschöner Blues

Philipp Fankhauser spielt das Lied «When A Fool Takes His Turn» von seinem neuen Album «I'll Be Around».

Legende: Video Philipp Fankhauser spielt live «When A Fool Takes His Turn» abspielen. Laufzeit 01:19 Minuten.
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.

Ein Ständchen muss sein

Eliane singt bei ihrem Besuch im Radio SRF 1-Studio ihren Hit «Flawless».

Legende: Video Eliane live bei Radio SRF 1 mit «Flawless» abspielen. Laufzeit 01:34 Minuten.
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.

Eine spontane Einlage

Eliane und Philipp Fankhauser singen live «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama» – einen von Mani Matters grossen Klassikern.

Legende: Video Philipp Fankhauser und Eliane singen live bei Radio SRF 1 «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama» abspielen. Laufzeit 01:49 Minuten.
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.

Die Jüngste im Bunde:

Lisa Oribasi singt «Elle». Die Westschweizer Singer-Songwriterin wählte den Song, «weil es einfach meine Sprache ist», sagte sie im Interview. Der Song stammt vom Westschweizer Rapper Stress. «Ich liebe seine Texte und seine Musik.»

Legende: Video Lisa Oribasi singt «Elle» abspielen. Laufzeit 03:06 Minuten.
Aus Radio SRF 1 vom 09.02.2018.

Die besten Fotos vom Tag

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Patrik Müller (P.Müller)
    SRF macht auf Teufel komm raus Swissness. Noch bis Anfang März, dann normalisiert sich das Programm wieder und die Stammsängerinnen und -Sänger erhalten ihre SRF Plattform nur noch wenn Konzerte oder neue CD's oder beides anstehen. Nur Mühsam, immer die gleichen schweizer Musiker von Peter Räber über Sina zum Fankhauser. Gute Musik ohne Zweifel aber irgendwie kommt das einem vor, angesichts der wirklichen Vielfalt der schweizer Musikszene, als seien diese allesammt untereinander verwandt...
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Hans-Jürg Winistörfer (wini.zag)
    Liebes SRF1 TEAM, Bitte mehr Schweizer Mundart Rock, super Sendung. ABER bitte auch in Zukunft mal mehr Züri West, Plüsch, usw. Ich höre sehr viel SRF1, aber mir fehlt im Alltag diese Musik, die mich fühlen lässt, in der Schweiz zu leben.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen