Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 6 1/2 grossartige Lachanfälle made in Switzerland

Wussten Sie, dass das Schweizer Parlament unglaublich viel Humor hat? Aber nicht nur dort lacht man viel.

Merz und das Bündnerfleisch

2010 kugelte der ehemalige Bundesrat Merz fast vom Rednerpult im Bundeshaus. Merz beantwortete eine Frage zum Import von gewürztem Fleisch – und verlor sich im Lachen.

Video
Merz und sein Bündnerfleisch
Aus me_gipfelstuermer vom 07.09.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Leuthards Lachanfall im Parlament

Ebenfalls im Jahr 2010 musste Bundesrätin Doris Leuthard laut losprusten, während sie einen Vorstoss zur Leistungsprüfung von Pferden beantwortete.

Video
Doris Leuthard kann das Lachen nicht verkneifen
Aus News-Clip vom 08.03.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 17 Sekunden.

Lustige Sportsfreunde

Auch ausserhalb vom Schweizer Parlament wird gelacht. So etwas als sich die beiden Tennis-Konkurrenten Roger Federer und Rafael Nadal trafen, um ein gemeinsames Turnier zu bewerben. Das Interview verkam zur Lachparade.

Video
Lachen mit Federer und Nadal
Aus sportaktuell vom 27.08.2010.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Auch eine Reporter-Legende muss mal lachen

Hans Jucker ist eine der Schweizer Reporterlegenden. Mit Aussagen wie «Dummi huere Ruederer» und «Schiiss-Ponys» sorgte er für schallendes Gelächter. Aber: Es hat Jucker auch schon selber erwischt. Sehr selbst!

Video
Hans Juckers Lachanfall
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 31.01.2011.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Ein frivoler Versprecher

Und nochmals Schweizer Politik mit Humor: 2013 wollte der BDP-Ständerat Werner Luginbühl von Organismen sprechen. Tat er aber nicht. Er selber nahm es mit Humor – und der ganze Rat tat es ihm gleich.

Video
Luginbühl mit freudschem Versprecher
Aus News-Clip vom 02.12.2013.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Französisches Lachen?

Die Waadtländer SP-Ständerätin Géraldine Savary konnte wegen einem Versprecher nicht mehr. Statt «piétan» (Moderhinke) sprach sie von «piéton» (Fussgänger). Moderhinke ist eine Tierkrankheit. Trotz des ernsten Themas herrschte kurz Freude.

Video
Zu viel Zoologie – bei Ständerätin Géraldine Savary geht nichts mehr
Aus News-Clip vom 09.06.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Lachen ist Gesund!

Zu guter Letzt noch der halbe Lachanfall. Denn während Bundesrat Johann Schneider-Ammann mit totalem Ernst über die Vorzüge vom Lachen sprach, mussten wir uns vor lauter Lachen am Tisch festhalten.

Video
Rede «Tag der Kranken»
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 12.05.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.

Meistgelesene Artikel