Zum Inhalt springen

Header

Audio
Krankenkassenprämien steigen – Wieso und was ist dagegen zu tun?
Aus Forum vom 05.10.2017. Bild: colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 Ärger um steigende Prämien: Was können wir dagegen tun?

Explodieren die Gesundheitskosten, weil wir bei jedem Wehwehchen zum Arzt rennen? Sind Medikamente die Kostentreiber oder gar die Krankenkassen selber? Drei Gäste und Hörerinnen und Hörer diskutierten in der Sendung «Forum» über die stetig steigenden Gesundheitskosten und über Massnahmen dagegen.

Ist es Jammern auf hohem Niveau, wenn wir den Anstieg der Krankenkassenprämien auf 2018 beklagen? Unser Gesundheitssystem gilt als exzellent. Nicht nur Reiche können sich Arzt und Spital leisten, sondern alle. Und wir bekommen für die Prämie von durchschnittlich 325 Franken pro Monat auch etwas geboten.

Zum Beispiel ist Krebs dank neuer Therapien schon lange kein Todesurteil mehr. Sondern wandelt sich hin zu einer chronischen Erkrankung. Auch sterben 12 Prozent weniger Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als um die Jahrtausendwende, wie die Schweizerische Ärztezeitung schreibt.

Wollen wir «ds Füfi und s Weggli»? Oder könnte man auf manch Teures in der Medizin verzichten, weil der Nutzen gering ist?

Rund jeder vierte Prämienzahler erhält Prämienvergünstigungen, damit er sich die Krankenkasse leisten kann. Müssten Bund und Kantone grosszügiger werden und mehr Familien und Einzelpersonen unterstützen? Ist die Kopfprämie überhaupt noch sinnvoll oder müsste man einkommensabhängige Prämien durchsetzen?

Gäste in der Sendung «Forum»

In der Sendung «Forum» diskutierten folgende Gäste Meinungen und Vorschläge aus der Hörerschaft:

  • Jürg Schlup, Präsident FMH, Dachverband der Ärzteorganisationen
  • Felix Schneuwly, Krankenkassenexperte beim Vergleichsdienst Comparis
  • SRF-Inlandredaktorin Rahel Walser

Ihre Prämie können Sie hier berechnen.

Meistgelesene Artikel